17.1 C
Berlin
Montag, September 16, 2024

SYREN Modern Dance: THE ART OF FUGUE – St. Marienkirche | 17.10.-18.10.2024

Editors’ Choice

Die Tanzkompanie SYREN Modern Dance aus New York wird am 17. und 18. Oktober 2024 nach Berlin kommen. In Kooproduktion mit der Bach Society Houston zeigen sie in der St. Marienkirche ihr gefeiertes Werk “THE ART OF FUGUE”.

Abb.oben: Syren Dance, credit Whiteney Brown

“The Art of Fugue” wurde in den USA als das “sinnlichste Bach-Erlebnis aller Zeiten” bezeichnet. Die Performance erforscht Themen und Definitionen von Schönheit und die beharrliche menschliche Suche nach ihrer Existenz unter dunklen Umständen. Im letzten Jahrzehnt sind die SYREN-Tänzer mit der widerhallenden Pracht von Bachs Fugen im Hintergrund durch sakrale Räume in den Vereinigten Staaten “gefegt”. The Art of Fugue hat sich zu einem erkennbaren Eckpfeiler von SYREN’s Repertoire entwickelt.

“The Art of Fugue” (Johann Sebastian Bach) wurde von Kate Sutter choreographiert und wird von SYREN-Kompaniemitgliedern aufgeführt: Alice Chacon, Rivkins Christopher, Victoria Ellis, Alex Larson, Jessica Nolan, Lynn Peterson, und Roxanne Potes. “The Art of Fugue” wird von Rick Erickson und Ben Kerswell an der Orgel gespielt.

Über SYREN Modern Dance
SYREN Modern Dance wurde 2003 von Kate Sutter und Lynn Peterson gegründet und ist eine von Frauen geleitete gemeinnützige Tanzcompany mit Sitz in New York. Seit 22 Jahren bietet SYREN KünstlerInnen, Publikum, Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, modernen Tanz zu leben und zu erleben. Ihre Mission ist es, modernen Tanz einem möglichst breiten Publikum, auch über künstlerische Grenzen hinweg, zugänglich zu machen. Ihr Repertoire ist fester Bestandteil verschiedener Arts-in-Education Programme und künstlerischer Institute. SYREN arbeitet mit einer Vielzahl von MusikerInnen, KomponistInnen, DirigentInnen und bildenden KünstlerInnen zusammen.

In den letzten zwei Jahrzehnten war SYREN mit ihren Werken in 16 US-Bundesstaaten sowie in Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten unterwegs. Zu den bedeutenden Aufführungsorten gehören das New York City Center und das Baryshnikov Arts Center. Dabei sind innovative Projekte wie Dance on Canvas in Zusammenarbeitm mit der Art Students League of NewYork und Science in Motion entstanden, um sich auch wissenschaftlichen Themen durch Tanz anzunähern.

Während der Pandemie hat SYREN erfolgreich virtuelle Aufführungen realisiert und wurde 2020 als kulturelle Botschafterin der USA bei der Expo 2022 in Dubai eingeladen. 2022/2023 feierte SYREN sein 20-jähriges Bestehen mit einer Spielzeit von 20 Engagements und der Premiere des neuen Stücks ITHAKA. In dieser Spielzeit arbeitet SYREN neben der Realisierung von THE ART OF FUGUE in Berlin gleichzeitig an einem neuen Stück über künstliche Intelligenz in Zusammenarbeit mit dem Museum of Science-Boston.

Über Bach Society Houston
Die 1982 gegründete Bach Society Houston begann mit der Aufführung von Bachs Kantaten in Sonntagabendvespern, inspiriert von der Holy Trinity Lutheran Church in Manhattan. Der inzwischen verstorbene Robert Lynn wurde als musikalischer Leiter engagiert, und gemeinsam arbeiteten sie daran, ein Ensemble aufzubauen das den neuesten Stand der Forschung und der historisch informierten Aufführungspraxis der Musik von Johann Sebastian Bach widerspiegelt.

Im Jahr 2013 übernahm Rick Erickson von der Holy Trinity Bach Vespers die Leitung des Ensembles und entwickelte dieses weiter. Seitdem ist der Bach-Chor 2017 und 2023 beim Bachfest in Leipzig aufgetreten und war damit der erste professionelle amerikanische Chor, der dazu eingeladen wurde. Die Bach Society Houston, die als “Juwel der Kunst- und Musikszene von Houston” bezeichnet wird, hat internationales Ansehen erlangt und dient als musikalischer Botschafter durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen kulturellen Organisationen.

Über Rick Erickson
Rick Erickson ist Direktor der Bach Society Houston und Kantor an der Christ the King Lutheran Church. Außerdem ist er Dozent für Musik an der Shepherd School of Music der Rice University. In Wisconsin geboren hat er Abschlüsse der University of Wisconsin Superior, wo er 2009 auch den Distinguished Alumnus Award erhielt, sowie den Master of Music in Orgelspiel und -literatur und das Performer’s Certificate der Eastman School of Music, an der er auch vier Jahre lang als Dozent für das Improvfest tätig war. Rick ist international als Dirigent, Dozent für Kirchenmusik und Leiter von Festivals tätig. Er hat Aufnahmen für Naxos, JV Recordings und Media 1517 gemacht. Er war zudem 22 Jahre lang Leiter der berühmten Bach-Vesper-Reihe in New York.

Über Ben Kerswell
Ben Kerswell ist Kantor der Christ the King Lutheran Church und stellvertretender künstlerischer Leiter der Bach Society Houston. Er studiert an der Shepherd School of Music an der Rice University, wo er bei Ken Cowan studierte und seinen Master of Music in Orgelspiel absolvierte. Am St. Olaf College studierte er Orgel bei Dr. Catherine Rodland. Als Mitglied des St. Olaf Choir sang er mit der Gruppe, arbeitete als Begleiter mit und hatte die Position des Bassisten inne.

WANN?

Eröffnung: Donnerstag, 17. Oktober 2024, 19:00 bis 21:00 Uhr

Ausstellungsdaten: Donnerstag, 17. Oktober bis Freitag, 18. Oktober 2024

WO?

St. Marienkirche
Karl-Liebknecht-Str.
8 10178 Berlin

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article