-0.8 C
Berlin
Samstag, Januar 18, 2025

Im Spotlight: Pirjo Honkasalo – Finnland-Premiere des Films Orenda (2025) beim Tampere Film Festival | 05.03.-09.03.2025

Editors’ Choice

Pirjo Honkasalo, eine der international erfolgreichsten finnischen Regisseurinnen, wird beim Tampere Film Festival mit einer Retrospektive, die sich auf ihr Werk konzentriert, für ihre über 50-jährige Karriere geehrt. Im Rahmen dieser einzigartigen Vorführungsreihe wird Honkasalos mit Spannung erwarteter neuer Film Orenda (Finnland, Estland, Schweden, 2025) gezeigt, dessen Finnland-Premiere bei der Eröffnungsvorführung des Festivals am 05. März stattfinden wird.

Abb.oben: 8.3.2024 Lost Reels / Arthouse Cinema Niagara, Photo: Jeffrey Mayeda.

Orenda ist ein Drama von Pirkko Saisio, in dem die mit dem Jussi-Preis ausgezeichnete Schauspielerin Alma Pöysti neben Saisio selbst die Hauptrolle spielt. Der Film, der die Grenzen der alltäglichen Realität sprengt, ist eine fließende Geschichte von Anmut und Strenge. Die Geschichte handelt von zwei willensstarken Frauen (Pöysti, Saisio), die sich in den magischen Landschaften des Schärengartens begegnen und sich ihren schuldbeladenen Erinnerungen stellen. Weitere wichtige Rollen in dem Film spielen Hannu-Pekka Björkman und Luca Leino. Produziert wird der Film von Misha Jaari und Mark Lwoff von der Produktionsfirma Bufo, neben der estnischen Allfilm und der schwedischen Plattform Produktion als Koproduzenten.

DEEDS-NEWS-pirjo-honkasalo-mv-photo-by-mikko-hannula-.jpg
Pirjo Honkasalo, photo by Mikko Hannula

Orenda wird am 31. Januar auf dem Internationalen Filmfestival Rotterdam seine Weltpremiere feiern und wurde außerdem für das Göteborg Film Festival ausgewählt, wo er Ende Januar und Anfang Februar um den Preis für den besten nordischen Film konkurrieren wird. Nach Göteborg wird der Film zum Tampere Film Festival weiterreisen, wo er zum ersten Mal in Finnland zu sehen sein wird.

DEEDS-NEWS-Tampere-Film-Festival-orenda-photo-max-smeds.jpg
Orenda – still photo, max smeds

Die Eröffnungsvorführung des Tampere Film Festivals findet am 5. März um 18:00 Uhr im Finnkino Plevna (iSense Screen) statt. Regisseur Pirjo Honkasalo, Drehbuchautor und Hauptdarsteller Pirkko Saisio und Hauptdarstellerin Alma Pöysti werden anwesend sein. Am selben Tag findet um 12:00 Uhr eine Pressevorführung statt, die Gelegenheit zu Interviews mit den Filmemachern bietet. Orenda wird am 17. April 2025 landesweit in die Kinos kommen.

Einzigartige Retrospektive einer Karriere

Zusätzlich zu Orenda wird die Filmreihe eine bedeutende Auswahl von Filmen aus Honkasalos Karriere zeigen. Zu den Höhepunkten gehört Concrete Night (Finnland, Schweden, Dänemark, 2013), ihre frühere Zusammenarbeit mit Pirkko Saisio, die vor etwas mehr als zehn Jahren entstand. Der Film, der mit sechs Jussi-Preisen ausgezeichnet wurde, erzählt die traumhafte Geschichte eines Tages im Herzen eines Betondschungels, an dem ein junger Mann namens Simo seinem bewunderten älteren Bruder durch eine Reihe schicksalhafter Ereignisse folgt.

DEEDS-NEWS-Tampere-Film-Festival-Concrete-Night-still-photo-by-Ville-Tanttu-.jpg
Concrete Night – still photo by Ville Tanttu

Honkasalos Dokumentarfilme werden ebenfalls zu sehen sein, darunter Die Trilogie des Heiligen und des Satanischen (Finnland, 1991, 1993; Deutschland, 1996), Die 3 Räume der Melancholie (Finnland, 2004) und ITO – Tagebuch eines Stadtpriesters (Finnland, 2009).

Die Trilogie des Heiligen und des Satanischen besteht aus den Filmen Mysterion (Finnland, 1991), Tanjuska und die 7 Teufel (Finnland, 1993) und Atman (Deutschland, 1996). Im Mittelpunkt dieser Dokumentarfilme stehen Menschen, deren Leben stark vom Glauben geprägt ist.

The 3 Rooms of Melancholia (Finnland, 2004) ist einer der meistausgezeichneten Dokumentarfilme der Welt und hat auch in Finnland zahlreiche Preise gewonnen (darunter den Preis für den besten Dokumentarfilm bei den Jussi Awards 2005 und den Hauptpreis in der Kategorie über 30 Minuten beim Tampere Film Festival 2005). Vor dem Hintergrund des Tschetschenienkriegs erkundet der Film das Leben von Kindern und Jugendlichen in einer vom Krieg gezeichneten Welt.

ITO – A Diary of an Urban Priest (Finnland, 2009) ist ein persönlicher Dokumentarfilm über den buddhistischen Priester und ehemaligen Boxer Yoshinobu Fujioka. Der Film spielt in Tokio und beschäftigt sich mit der Suche nach dem Sinn des Lebens, wobei Fujioka den roten Faden der Existenz in den Träumen, den Hinterhöfen der Stadt und der menschlichen Psyche sucht.

Neben den abendfüllenden Dokumentar- und Spielfilmen umfasst das Programm auch eine Auswahl von Honkasalos Kurzfilmen und eine von Honkasalo selbst kuratierte Carte blanche-Vorführung. In der Kurzfilmvorführung werden die Filme Ennen kuolemaa (Finnland, 1967), The Whole Truth and Nothing But the Truth (Finnland, 1968), Ikäluokka (Finnland, 1976) und 250 grammaa (Finnland, 1983) gezeigt.

Meisterklasse und Diskussionen

Zusätzlich zu den Filmvorführungen wird es offene Diskussionsveranstaltungen mit Pirjo Honkasalo geben. Eine Vortragsveranstaltung mit dem Titel Film und Philosophie, die sich mit Honkasalos Werk befasst, findet am Freitag, den 7. März um 13:00 Uhr im Lehmus-Saal der Hauptbibliothek Metso statt. Eine Meisterklasse, bei der die Autorin und Regisseurin Reetta Aalto und die Regisseurin Selma Vilhunen Honkasalo zu ihrer Karriere und ihren Filmen befragen, findet am Samstag, den 8. März um 14:00 Uhr im Finnkino Cine Atlas statt.

Genauere Informationen zu den Vorführungen und Veranstaltungen werden am 11. Februar zusammen mit der vollständigen Programmankündigung des Tampere Film Festival veröffentlicht. Einzelkarten werden ebenfalls am 11. Februar in den Verkauf gehen, aber Serienkarten sind bereits jetzt über den Online-Shop und die Verkaufsstellen von Lippu.fi erhältlich. Das Tampere Film Festival findet vom 5. bis 9. März 2025 zum 55. Mal statt.

WANN?

Mittwoch, 05. März – Sonntag, 09. März 2025

WO?

Tampereen elokuvajuhlat – Tampere Film Festival ry
Finlaysoninkuja 21
33210 Tampere, Finland

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article