Anlässlich der Berlin Art Week feiern die Villa Romana (Florenz) und das Georg Kolbe Museum (Berlin) gemeinsam ihre Jubiläen. In einem Rück- und Ausblick auf ihre 120- bzw. 75-jährige Geschichte reflektieren sie ihr Erbe und ihre Gegenwart als Künstlerhäuser.
Abb. oben: Villa Romana, 1977 © Klaus Heider, Archivio Villa Romana, Florenz, Villa Romana © Villa Romana
Georg Kolbe gehörte 1905 zu den ersten Preisträgern des Villa Romana-Preises. Die Villa Romana empfängt bis heute jedes Jahr ihre Preisträgerinnen für einen zehnmonatigen Arbeitsaufenthalt in Italien. Im Rahmen der Jubiläumsausstellung Tea and Dry Biscuits finden Gespräche mit ehemaligen Preisträgerinnen statt, begleitet von einer Soundinstallation.
Die Installation, in Zusammenarbeit mit Radio Papesse (Florenz) und mit Unterstützung des Deutschlandfunks sowie der ifa Galerie Berlin, webt einen Klangteppich aus den Stimmen ehemaliger Stipendiat*innen zu einem vielstimmigen „Corale“ – eine Hommage an 120 Jahre Villa Romana und an die Stimme als Ausdruck von Gemeinschaft, Erfahrung und politischem Denken.
PROGRAMM ab 15 Uhr:
- Künstler*innengespräch auf Deutsch mit Ursula Sax und Farkhondeh Shahroudi. Moderation: Elena Agudio (Villa Romana).
- Launch der Soundinstallation „Corale for 120 years of Villa Romana“.
- Künstler*innengespräch auf Englisch mit Flaka Haliti und Samuel Baah Kortey. Moderation: Mistura Allison (Villa Romana).
WANN?
Samstag, 13. September 2025, 15:00 – 18:00 Uh
WO?
Georg Kolbe Museum
Sensburger Allee 25
14055 Berlin
Öffnungszeiten: Mi–Mo 11–18 Uhr, dienstags geschlossen
KOSTET?
Eintritt im Rahmen des Museumstickets