8.2 C
Berlin
Montag, Dezember 8, 2025

Fiesta de Día de Muertos – Humboldt Forum (Berlin) | 31.10.–02.11.2025

Editors’ Choice

Vom 31. Oktober bis 2. November 2025 veranstaltet Calaca e.V. gemeinsam mit der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss die zweite Ausgabe der Fiesta de Día de Muertos – ein generationenübergreifendes mexikanisches Totenfest im Rahmen des Jahresprogramms Beziehungsweise Familie. Das Fest verbindet Musik, Tanz, Performance, Theater, Workshops, Markt und kulinarische Spezialitäten zu einem farbenfrohen, besinnlichen und zugleich fröhlichen Ereignis, das den Verstorbenen gewidmet ist.

Abb. oben: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Frank Sperling

Nach altmexikanischem Glauben kehren Anfang November die Toten aus dem Jenseits zurück, um mit den Lebenden ein Wiedersehen zu feiern. Diese Tradition, die weit über Mexiko hinaus Verbreitung gefunden hat, wird auch in Berlin zelebriert. Im Humboldt Forum werden koloniale und prähispanische kulturelle Traditionen miteinander verwoben, wobei sich der indigene Glaube gegenüber dem Katholizismus in subversiver Weise behauptet.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen die Themen Rassismus und Mestizaje – die kulturelle Vermischung –, die eng mit den Ursprüngen des Totenfestes verbunden sind und bis heute in vielen Gesellschaften nachwirken. Die Besucher*innen erwartet ein vielfältiges Programm mit Performances, Installationen, einer Fotoausstellung, Theateraufführungen und einem großen Familienangebot.

DEEDS NEWS - Schliebung der Ofrenda - Día de Muertos im Humboldt Forum - Foto Frank Sperling
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Schließung der Ofrenda / Día de Muertos im Humboldt Forum, Foto: Frank Sperling

Die feierlich geschmückte Ofrenda bildet das Herzstück der Fiesta: ein etwa 40 Quadratmeter großer Altar, der mit Blumen, Kerzen, Früchten, Gebäck, Kunsthandwerk und Gaben für die Verstorbenen geschmückt wird. Besucher*innen sind eingeladen, eigene Erinnerungsstücke beizutragen, sodass der Altar im Laufe der Veranstaltung weiterwächst.

Das Programm umfasst unter anderem die Performance Reise nach Mitclán von Tanja Watoro, die Fotoausstellung Mariposa Monarca – Ein Schmetterling als Migrant sowie das Theaterstück StandBy – Bis wir uns wiedersehen. Ergänzt wird das Fest durch Installationen wie Album de Familia und Integration oder Abschiebung? Nein, Mestizaje!!, die das Thema Migration und kulturelle Identität in den Mittelpunkt stellen.

DEEDS NEWS - Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss (1) - Foto Frank Sperling
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Frank Sperling

Auch Kinder und Familien sind eingeladen, das Fest aktiv mitzugestalten: In Workshops und Mitmachformaten erfahren sie mehr über die Bedeutung der Ofrenda, gestalten Papiergirlanden, Blumen und Totenbrot und hören Erzählungen wie Der Flug des Monarchfalters / El vuelo de la mariposa.

Hartmut Dorgerloh, Generalintendant des Humboldt Forums, betont: „Die Fiesta de Día de Muertos ist eine zutiefst emotionale Erfahrung. Sie zeigt auf fröhliche Art, dass die Verstorbenen nicht einfach von uns gegangen sind, sondern immer Teil unserer Geschichten, Erinnerung und Verwandtschaft bleiben.“

DEEDS NEWS - Día de Muertos im Humboldt Forum, Fotoausstellung - Día de Muertos en Ocotepec - Morelos - Foto Frank Sperling
Día de Muertos im Humboldt Forum, Fotoausstellung “Día de Muertos en Ocotepec / Morelos”, Foto: Frank Sperling

Calaca e.V., das seit 1995 das mexikanische Totenfest in Berlin veranstaltet, versteht sich als Kollektiv, das aus lateinamerikanisch-berlinerischer Perspektive zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Migration, Erinnerung und Menschenrechten arbeitet. Mit vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen schafft der Verein Räume für Begegnung, Respekt und Solidarität.

Das Projekt ist Teil des Jahresprogramms Beziehungsweise Familie, mit dem die vier Akteure des Humboldt Forums – die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die Humboldt-Universität zu Berlin und das Stadtmuseum Berlin – familiäre Beziehungsgeflechte der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft in Ausstellungen, Interventionen und partizipativen Formaten erkunden.

DEEDS NEWS - Katrina Dia de Muertos - Foto Frank Sperling
Katrina Dia de Muertos, Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Frank Sperling

WANN?

Eröffnung: Freitag, 31. Oktober 2025, 19:15 Uhr

Veranstaltung: 31. Oktober – 2. November 2025

31. Oktober: 19:15–01:30 Uhr (Abendticket)
1. November: 10:30–18:30 Uhr (Tagesticket) / 19:15–01:30 Uhr (Abendticket)
2. November: 10:30–18:30 Uhr (Tagesticket)

Preise: 7 € / 3,50 € erm.
Letzter Einlass: 17:00 Uhr (Tag) / 23:30 Uhr (Abend)

WO?

Humboldt Forum
Schloßplatz
10178 Berlin

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article