Am Donnerstag, den 11. und Freitag, den 12. September 2025 präsentiert Hebbel am Ufer im Rahmen der Berlin Art Week 2025 die Performance METCH des Künstlers Ivo Dimchev. In METCH vereint Ivo Dimchev Musik, Malerei, Text und Choreografie zu einer intensiven Soloperformance. Immer wieder tritt er in direkten Dialog mit dem Publikum und entführt es mit seiner betörenden Stimme sowie den melancholisch-provokanten Texten seiner Songs in eine Welt voller Poesie, Witz und subtiler Rebellion.
Abb. oben: Ivo Dimchev, METCH.
Seit vielen Jahren fasziniert Dimchev das Publikum mit seiner unverwechselbar schönen Stimme und den melancholisch-provokanten Lyrics seiner Lieder. Dabei begnügt er sich nie damit, einfach nur auf der Bühne zu stehen – immer wieder fordert er ein zurückgelehntes Publikum heraus, sucht den direkten Austausch und möchte wissen, wer ihm gegenüber sitzt.

So auch in seiner neuesten Arbeit METCH, einem interaktiven Solo, in dem Dimchev eigene Theatertexte, Songs und Gemälde miteinander verbindet, um neue Verflechtungen zwischen seinen künstlerischen Obsessionen zu erkunden.

Bereits der Titel deutet auf diese Synthese hin: METCH steht für Music, Exhibition, Text und Choreography (Musik, Ausstellung, Text und Choreografie). Auch in dieser Performance bleibt seine einzigartige Mischung aus Anarchie und Zartheit unverkennbar und unwiderstehlich.

“METCH ist eine Konzertausstellung, eine Auktion, eine Übung, eine exzessive Produktion von Bildern, ein obsessiver Dialog mit dem Publikum und natürlich die Lieder… Ich weiß, dass viele Leute zu meinen Konzerten kommen, weil sie meine Lieder mögen. Auf Gedeih und Verderb werden diese Menschen meine sehr komplexe und unvorhersehbare Beziehung zu Theater, Tanz, Politik und zeitgenössischer Kunst erleben oder mit ihr zusammenstoßen müssen.” Ivo Dimchev
WANN?
Donnerstag, 11. September und Freitag, 12. September 2025, ab 20.00 Uhr
WO?
HAU2
Hallesches Ufer 34
10963 Berlin
KOSTET?
Regulär: 13 EUR – 22 EUR





