Ab 6. Dezember 2025 präsentiert das Nita Mukesh Ambani Cultural Centre (NMACC) die erste Ausstellung des gefeierten Multimedia-Künstlers und Filmemachers Doug Aitken in Indien.
Abb. oben: Doug Aitken, LIGHT FALL / OTHER WORLDS (renderings of shifting color chroma), 2025. © Doug Aitken Workshop.
„UNDER THE SUN“ erstreckt sich über drei Etagen des NMACC Art House und erkundet drei unterschiedliche Erzählstränge – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft –, die jeweils eine eigene Etage einnehmen. Gemeinsam führen diese Kapitel die Besucher auf eine Zeitreise, die erforscht, wie wir Zeit und Raum, Geschichte und unseren Platz darin erleben und verstehen. Aitken hinterfragt die menschliche Erfahrung durch ein Prisma verschiedener Medien, von lokal gefertigten Skulpturen und Textilien bis hin zu einer Videoarbeit und einer neuen immersiven Lichtinstallation. Die Ausstellung präsentiert die Premiere mehrerer ortsspezifischer Auftragsarbeiten, von denen viele das Ergebnis einer zweijährigen Zusammenarbeit zwischen Aitkens Studio und über einem Dutzend talentierter indischer Kunsthandwerker im ganzen Land sind. Dabei wurden lokale Materialien und fortschrittliche Handwerkskunst eingesetzt.
Die Ausstellung UNDER THE SUN wurde von Roya Sachs & Mafalda Kahane kuratiert und von Elizabeth Edelman, Partnerinnen des internationalen Kreativhauses TRIADIC, produziert. Sie lädt die Besucher zu einer vielschichtigen Erkundung der Zeit ein, reflektiert die Gegebenheiten der Vergangenheit und Gegenwart und weist gleichzeitig auf die Möglichkeiten der Zukunft hin.
Doug Aitken ist ein Künstler, der die Grenzen der Kunst unermüdlich erweitert, indem er die Komplexität des modernen Lebens, die Hypervernetzung und die zunehmend durchlässige Beziehung zwischen Mensch und Technologie erforscht. Sein Werk – das nahezu alle Medien umfasst, von Film, Fotografie und Skulptur bis hin zu immersiven Videoinstallationen und architektonischen Interventionen – stellt den Betrachter in den Mittelpunkt von Erlebnissen, die sowohl die Landschaft als auch die eigene Innenwelt konfrontieren. Aitkens Kunst fängt gemeinsame Momente des Staunens ein und hinterfragt gleichzeitig die Isolation, die unserem technologiegetriebenen Zeitalter innewohnt. Aitkens visionäres Œuvre wurde in den letzten vier Jahrzehnten in zahlreichen bedeutenden Ausstellungen gezeigt – unter anderem im Museum of Contemporary Art Los Angeles, im Museum of Modern Art, im Whitney Museum of American Art, im Museum of Contemporary Art Australia, in der Serpentine Gallery und im Centre Pompidou.
TRIADIC ist ein Kuratorenhaus, das sich auf interdisziplinäre, erlebnisorientierte Kunst außerhalb konventioneller institutioneller Kontexte spezialisiert hat. Ihre Mission ist es, Kunst durch eindrucksvolle Gemeinschaftserlebnisse zu demokratisieren, oft durch die Verschmelzung von großflächigen Installationen, Live-Musik, Design und Performancekunst. Das Unternehmen wird vom Kuratorenduo Mafalda Kahane und Roya Sachs sowie der Unternehmensstrategin und Produzentin Elizabeth Edelman geleitet. 2022 gründeten sie gemeinsam mit Live Nation das Kunst- und Musikfestival FORMAT in Bentonville, Arkansas. Zu ihren weiteren Projekten zählen: „Still Here“, ein Buch mit über 100 Stillleben und Texten von Kreativen aus fünf Kontinenten, entstanden während der globalen Pandemie; die Kuratierung des Mondegreen Festivals 2024 für die legendäre Jam-Band Phish; und seit 2022 ihre Tätigkeit als Kuratoren im Art House des Nita Mukesh Ambani Cultural Centre in Mumbai. Künstlerische Kooperationspartner darunter Nick Cave, Guerrilla Girls, Studio Drift, TOILETPAPER, Peter Halley, die Campana Brothers, Adam Pendleton, Raqs Media Collective, Asim Waqif und Katherine Bernhardt.
Das 2023 eröffnete Nita Mukesh Ambani Cultural Centre (NMACC) ist ein einzigartiges, multidisziplinäres Kunst- und Kulturzentrum im Herzen von Mumbai, Indien. Mit der Vision, Indiens reiche Kultur und sein Erbe zu bewahren und zu fördern sowie den globalen künstlerischen Austausch zu unterstützen, dient das Zentrum als Plattform für aufstrebende und etablierte Künstler verschiedenster Disziplinen, darunter Musik, Tanz, Theater, bildende Kunst, Comedy sowie traditionelles und zeitgenössisches Kunsthandwerk. Mit modernsten Einrichtungen, darunter technologisch fortschrittliche Spielstätten, Ausstellungsgalerien, Gemeinschaftsräume, Gourmetrestaurants und eine breite Palette an Kunstinstallationen im öffentlichen Raum von führenden indischen und internationalen Künstlern, möchte das NMACC Kunst für alle zugänglich machen, indem es Kreativität und Dialog fördert, Gemeinschaften einbindet und Talente auf allen Ebenen unterstützt. Als Vorreiter in der Förderung indischer Kunst und künstlerischer Exzellenz hat sich das Zentrum zum Ziel gesetzt, internationale Kunst nach Indien zu bringen und die indische Kultur mit der Welt zu teilen.
WANN?
Ausstellungsdaten: Samstag, 06. Dezember 2025 bis Sonntag, 22. Februar 2026
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 10:00 – 23:00 Uhr
WO?
Nita Mukesh Ambani Cultural Centre (NMACC)
Jio World Centre, G Block, Bandra Kurla Complex
Mumbai, Maharashtra 400051
India





