Mit dem Talk-Format Close Up trifft der Autor und Filmemacher Gero von Boehmam 16. Oktober 2025 im Berliner Renaissance-Theater auf den Regisseur Roland Emmerich, der im November seinen 70. Geburtstag feiert. Es erwartet das Publikum ein offenes, persönliches Gespräch, das Einblicke gewährt, nicht nur in Emmerichs Karriere, sondern auch in seine Sicht auf Kunst, Leben und Kreativität.
Abb. oben: Roland Emmerich. Foto: Privat.
Close Up geht weit über das klassische Frage-Antwort-Format hinaus. Im Mittelpunkt steht ein intensiver Dialog, der Roland Emmerichs künstlerischen Werdegang ebenso beleuchtet wie seine heutige Perspektive auf das Kino. Von den frühen, experimentellen Arbeiten über die großen Hollywood-Produktionen bis hin zu seiner globalen Wirkung entsteht ein vielschichtiges Porträt eines Regisseurs, der immer auch Visionär und Zukunftsdenker ist. Das Gespräch öffnet Einblicke in seine Werte, seine Motivation und seine persönliche Haltung – und zeigt, wie sehr das Leben jenseits des Filmsets seine Arbeit prägt.
Roland Emmerich (*1955) zählt zu den großen Namen des Hollywood-Kinos mit Blockbustern wie Stargate, Independence Day, The Day After Tomorrow und Godzilla. Bereits sein Abschlussfilm Das Arche Noah Prinzip (1984) setzte frühe Maßstäbe bei Spezialeffekten. Emmerich lebt mit seinem Ehemann in Los Angeles.

Gero von Boehm ist seit über drei Jahrzehnten ein geschätzter Interviewer und Autor von Porträts internationaler Persönlichkeiten – aus den Bereichen Film, Theater, Musik, Literatur, Architektur und Mode. Durch seine behutsame und einfühlsame Fragetechnik offenbaren seine Gespräche oft bemerkenswerte Facetten seiner Gäste.
WANN?
DONNESTAG, 16. Oktober 2025, 19:30 Uhr
WO?
Renaissance Theater
Knesebeckstraße 100
10623 Berlin