Am Freitag, 18. März 2022 um 21 Uhr findet die Late-Night-Veranstaltung Aus dem Hinterhalt: Macht dem Frieden! in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin statt – zwei Tage vor der Premiere von Giuseppe Verdis LES VÊPRES SICILIENNES, eine der großen Befreiungsopern des 19. Jahrhunderts. Die Spezialausgabe der Late-Night-Reihe „Aus dem Hinterhalt“ wird aus gegebenem Anlass zum Krieg in der Ukraine unter dem Motto Macht dem Frieden! in Kooperation mit Europe Calling e.V. und der Zeitschrift Osteuropa veranstaltet. Sie ist auch online besuchbar und interaktiv mit gestaltbar.
Abb. oben: Aus dem Hinterhalt © Eike Walkenhorst
Kurator und Regisseur Elia Rediger lädt zu einem Abend, der vom Kontrast bestimmt ist: zwischen Friedensaktion, Kulturaustausch und politikwissenschaftlichem Diskurs. Zwischen Kunst, die mit Worten und Klängen zu trösten vermag, und aktuellen Zahlen und Einschätzungen zur brutalen Wirklichkeit des Krieges.
„Bitte keine hohle Solidarität, keine billige Anteilnahme“, war die erste Bitte der angefragten Beteiligten für diesen Abend. Ein schrecklicher Kriegt tobt in der Ukraine. „Macht Frieden!“ – ist ein einziger großer Schrei quer durch Europa, doch er verhallt ohne Antwort.
Für ein Streitgespräch sind mit Dr. Volker Weichsel (Zeitschrift Osteuropa), Sabine Fischer (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin) und Andreas Umland (Institut für internationale Beziehungen, Stockholm) bekannte Politikwissenschaftler*innen zum Gespräch eingeladen. Als musikalischer Gast ist das internationale Ensemble Polýnushka zu erleben, das die musikalische Kultur ukrainischer und russischer Folklore, deren Wurzeln in vorchristlichen Bräuchen liegen, erforscht und zum Klingen bringt. Und Maritina Tampakopoulos und Valyntyn Dytiuk aus dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin schlagen mit Ausschnitten aus LES VEPRES SICILIENNES den Bogen zur Musik des Freiheitskomponisten Verdi.
Aus dem Hinterhalt: Macht dem Frieden! findet als Hybrid-Veranstaltung in der Tischlerei der Deutschen Oper sowie als interaktive Online-Veranstaltung über EUROPE CALLING statt.
Anmeldung zur Onlineveranstaltung bei EUROPE CALLING: https://kurzelinks.de/rltm
Interaktive Veranstaltung: Es gibt die Möglichkeit, sich online und im Saal mit Fragen und Kommentaren zu beteiligen. Link zur Interaktion: https://pigeonhole.at/653KGG (wird am Veranstaltungstag freigeschaltet).
Spendenaufruf: Es wird um Spenden gebeten für die humanitäre Hilfskampagne von Libereco und Vostok SOS: https://www.lphr.org/spenden/
Weitere Informationen unter www.lphr.org/humanitaere-hilfe-ukraine
In Kooperation mit Europe Calling e.V. und Zeitschrift Osteuropa
[…] Lesen Sie den Beitrag weiter auf DEEDS.NEWS […]