Mit Stadtbad RELOADED: BEYOND öffnet das stillgelegte Stadtbad Lichtenberg in Berlin am 11. Oktober 2025 erneut seine Türen für eine Ausstellung, die digitale Kunst und Klang inszenatorisch mit historischer Architektur verbindet. Nach der erfolgreichen Präsentation im Jahr 2024 wird das rund 97 Jahre alte Schwimmbad diesmal um neue Installationen erweitert.
Abb. oben: BEYOND Moon, Key Visual, Stadtbad RELOADED (Detail), © Dennis Peqas
Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung steht die immersive Deckenprojektion BEYOND in Kombination mit cineatisch anmutenden Klängen. Sie nimmt die Besucher*innen mit auf eine visuelle und emotionale Reise, die mentale Phänomene wie Overthinking, Overwhelming und schließlich das Loslassen künstlerisch verarbeitet.

In filmischen Sequenzen wechseln sich abstrakte Strukturen mit Perspektiven aus der Ich-Ansicht ab, begleitet von eigens für die Installation komponierter Musik. Sitzsäcke ermöglichen den Besucher*innen eine bequeme Betrachtung der verschiedenen künstlerischen Sequenzen. Der Übergang vom Alltäglichen ins Traumhafte bis hin zum Flug durch kosmische Räume macht BEYOND zu einer zentralen Neuerung der diesjährigen Ausstellung.
In vielen Bereichen des historischen Schwimmbads sind Kunstwerke zu sehen, die die vorhandene Architektur einbeziehen – von der ehemaligen Frauenschwimmhalle und den Umkleideräumen bis zu Duschkabinen und Treppenhäusern –.

Eine weitere Besonderheit ist die Installation AMBILIGHT, die mithilfe von 63.000 LEDs klassischen Videospielen wie Tetris und Snake eine neue Form verleiht und den ehemaligen Beckenbereich des Stadtbads Lichtenberg in verschiedene Lichtstimmungen taucht.

Zwei Atmosphären – Tag und Nacht
Wie schon 2024 lebt auch BEYOND von den wechselnden Tageslichtverhältnissen. Tagsüber betont das einfallende Sonnenlicht die Architektur und lässt die digitalen Arbeiten in hellem Kontrast erscheinen. Abends treten die Bildschirme in den Vordergrund, während die Deckenprojektion eine beinahe schwebende, mystische Stimmung erzeugt.

Besucher*innen können zwischen Tagestickets und Nachttickets wählen, je nachdem, welche Atmosphäre sie erleben möchten. Wer sowohl die Tages- als auch die Nachtatmosphäre erleben möchte, dem wird empfohlen, ein Ticket-Zeitfenster ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang zu wählen.

Digitale Kunst in historischer Architektur
Das Stadtbad Lichtenberg – auch bekannt als Hubertusbad – wurde 1928 im expressionistischen Stil eröffnet und steht seit seiner Schließung 1991 unter Denkmalschutz. Heute bietet es den Rahmen für eine ungewöhnliche Begegnung: In Räumen, die einst Schwimmer*innen und Saunagäste beherbergten, entfalten sich digitale Kunstwerke auf mehr als 150 Bildschirmen. Bewegte Bilder, Projektionen und Lichtinstallationen treten dabei in einen Dialog mit der Architektur des Hauses – von der Frauenschwimmhalle über Umkleidekabinen bis hin zu Treppenhäusern.

Mit Stadtbad RELOADED: BEYOND wird die Geschichte dieses denkmalgeschützten Bauwerks um ein weiteres Kapitel erweitert. Architektur und digitale Kunst verweben sich erneut – diesmal in noch größerem Umfang und mit einer immersiven Installation, die den Blick buchstäblich nach oben lenkt.

Das Stadtbad Lichtenberg
Das Stadtbad Lichtenberg, auch Hubertusbad genannt, eröffnete im Jahr 1928. Es entstand als ein mehrgliedriger kubischer Baukörper im Stil des Expressionismus mit, nach damaligen Vorstellungen, sehr modernen Ausstattungen: medizinischen Bädern, einer russisch-römische Abteilung als Saunabereich mit Warm- und Heißluftraum, Massagekabinen und einem Duschraum mit Kaltwasserbecken, einem großen Wassertauschbehälter im Keller, wodurch eine schnelle Reinigung des Wassers der Schwimmbecken möglich war, je einem frei gelagerten Schwimmbecken für Frauen (20 Meter) und für Männer (25 Meter), Wannen- und Brauseabteilungen, Galerien zu den Schwimmhallen, einem Gymnastiksaal, Bereichen für physiotherapeutische Behandlungen, einer Sonnenterrasse sowie einem Fahrstuhl.






Ansichten aus dem Stadtbad Lichtenberg, Fotos: Dennis Peqas
1991 wurde das Stadtbad Lichtenberg wegen Baumängeln und fehlenden Geldes für seine eigentliche Funktion geschlossen. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
WANN?
Samstag, 11. Oktober 2025 – Samstag, 31. Januar 2026
Öffnungszeiten
Am Eröffnungswochenende:
Samstag, 11.10. von 13:00 bis 22:00 Uhr geöffnet
Sonntag, 12.10. von 12:00 bis 21:00 Uhr geöffnet
Sonst gilt:
Samstag: 12:00 – 21:00 Uhr
Sonntag: 11:00 – 20:00 Uhr
Jeder letzte Freitag im Monat: 15:00 – 21:00 Uhr
Zusätzliche Sonderöffnungszeiten an einzelnen Tagen (u. a. 25.10., 29.11., 02.01. und 24.01.)
Dauer des Rundgangs: ca. 90 Minuten
Barrierefreiheit: Der Großteil der Ausstellung ist rollstuhlgerecht.
WO?
Stadtbad Lichtenberg
Hubertusstraße 47
10365 Berlin
ÖPNV
S-Bhf Lichtenberg (4 Min zu Fuß)
KOSTET?
Tickets sind ausschließlich online erhältlich.
Hier geht es zu den TICKETS





