
Clio Art Fair [New York] | 18.09.-21.09.2025
Die Clio Art Fair hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Plattform für zeitgenössische Kunst und künstlerische Interventionen zu schaffen, die von unabhängigen Künstlern aus der ganzen Welt kreiert werden, insbesondere solchen, die keine exklusive Galerievertretung in New York City haben. Ziel ist es, den direkten Dialog zwischen Künstlern und Sammlern, Kuratoren und der breiten Öffentlichkeit zu ermöglichen, ohne die üblichen Beschränkungen des Kunstgeschäfts. Die Messe fördert die Verwendung unterschiedlicher Materialien und Medien und das Abweichen von akzeptierten Kunstpraktiken, um so neue Ausdrucksformen zu unterstützen.
Besonderheiten:
Eine besondere Eigenschaft der Clio Art Fair ist ihr Fokus auf die Wertschätzung der Kunstwerke selbst und deren Rolle in den architektonischen Räumen, die sie einnehmen. Sie ist bekannt dafür, eine Alternative zu größeren, traditionelleren Kunstmessen zu bieten, die oft von etablierten Galerien und hochpreisigen Kunstwerken dominiert werden. Die Clio Art Fair war die erste Kunstmesse weltweit, die primäre Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum als Zahlungsmittel akzeptierte. Die Messe bietet zudem ein thematisch geeintes Performance-Programm, das die Zukunft der Menschheit zwischen künstlicher Intelligenz und religiöser Moral untersucht.
Zielgruppe:
Die Clio Art Fair richtet sich an Kunstliebhaber, Sammler und Kuratoren, die daran interessiert sind, neue Talente und unkonventionelle Kunstwerke zu entdecken. Sie spricht sowohl erfahrene Sammler als auch Neueinsteiger an, die hochwertige, oft direkt vom Künstler angebotene Kunst erwerben möchten.
Historie:
Die Clio Art Fair wurde 2014 von dem Kunsthändler und Philanthropen Alessandro Berni ins Leben gerufen. Der Name Clio leitet sich von Kleio ab, der Muse der Geschichte in der griechischen Mythologie, was die Idee widerspiegelt, die Karrieren und Errungenschaften bereits etablierter kreativer Köpfe zu feiern und bekannt zu machen. Seit 2017 findet die Messe zweimal jährlich statt und hat seit ihrer Gründung die Werke ikonischer unabhängiger Künstler gezeigt.
Ort und Datum:
- Ort: 511 West 25th Street, New York, NY 10001, USA (Chelsea)
- Datum: 18 – 21. September 2025
