Am Freitag, den 30. Mai 2025, startet die beliebte Open-Air-Kinosaison im Hof von Schloss Sacrow. Die Filmreihe „AugenBlicke im Schloss“ beginnt direkt im Anschluss an die Ausstellung (endet 18 Uhr) und widmet sich mit dem Auftaktfilm dem Meister des dramatischen Lichts und Schattens: Caravaggio.
Abb. oben: Schloss Sacrow, © ART@BERLIN + DEEDS.NEWS
Am 30. Mai 2025 startet die beliebte Filmreihe „AugenBlicke im Schloss“. Der erste Film DER SCHATTEN DES CARAVAGGIO verneigt sich vor dem größten Renaissance-Maler des Chiaroscuro (der Hell-Dunkel-Kontraste).
Als Inbegriff des Kämpfers gegen die Mächtigen standen die Ärmsten der Armen Caravaggio Modell – Huren und Verbrecher ebenso wie Tagelöhner und Diebe. Seine gewagten Kompositionen in Perspektive wie Farbgebung schockierten die damaligen Betrachter und verzückten sie ebenso in der Wahrnehmung eines nie zuvor Gesehenen.
Die großformatigen, höchst dramatisch perspektivierten Tafelbilder des Italieners entstanden unter ständigen Anfeindungen und Verunglimpfungen durch Klerus und Nomenklatura Roms. Auch in Rom gab es zu Caravaggios Lebenszeit eine (vatikanische) Geheimpolizei.
WANN?
Open-Air-Kino-Termin: Freitag, 30. Mai 2025
Beginn: 21:30 Uhr
WO?
Schloss Sacrow
Krampnitzer Str. 33
14469 Potsdam
KOSTET?
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro
Ticketreservierung: per E-Mail an karten@ars-sacrow.de