Die Cellistin Anastasia Kobekina und die Choreographin und Tänzerin Sasha Waltz begegnen sich am 20. Dezember 2025 live im Funkhaus Berlin. Waltz tritt nach vielen Jahren erstmals wieder selbst als Tänzerin auf die Bühne.
Abb. oben: Anastasia Kobekina & Sasha Waltz BACH CELLO DANCE – Funkhaus Berlin © Dovile Sermokas / Sony Music Entertainment
Am 20. Dezember 2025 begegnen sich im Funkhaus Berlin zwei herausragende Künstlerinnen in einem besonderen Austausch zwischen Musik und Tanz: Die vielfach ausgezeichnete Cellistin Anastasia Kobekina trifft auf die international renommierte Choreographin Sasha Waltz, die nach längerer Pause erstmals wieder selbst als Tänzerin auf die Bühne zurückkehrt.
Beteiligte Künstler*innen
Anastasia Kobekina – Musik
Sasha Waltz – Tanz
Jörg Bittner – Lichtdesign
Jochen Sandig – Dramaturgie
Im Zentrum dieser Begegnung, die an die bekannten Dialoge-Formate von Sasha Waltz anknüpft, stehen die Cellosuiten von Johann Sebastian Bach. Kobekina hat die sechs Suiten erst kürzlich neu eingespielt, und gemeinsam mit Waltz lotet sie deren Ausdrucksmöglichkeiten aus. Mit Cello und Körper begeben sich die beiden Künstlerinnen auf eine experimentierfreudige Spurensuche in der Musik Bachs.
In diesem Zusammenspiel, das Behutsamkeit mit Offenheit verbindet, entsteht ein intimer Tanzdialog, der am 4. Adventswochenende live im Funkhaus Berlin die emotionale Tiefe von Bachs Werken auf neue Weise erfahrbar macht.
WANN?
Aufführung: Samstag, 20. Dezember 2025, 20 Uhr
WO?
Funkhaus Berlin
Nalepastraße 18
12459 Berlin
KOSTET?
Tickets ab 14. November 2025 zum Einheitspreis von 44 EUR erhältlich über Funkhaus Berlin





