Der Projektraum SCOTTY präsentiert vom 18. Januar bis 22. Februar 2025 die Ausstellung „Dagegen bin ich machtlos“ der Künstlergruppe SCHAUM.
Abb.oben: ©SCHAUM – Last Supper, 2023, Videoperformance.
„Dagegen bin ich machtlos“, kokettiert larmoyant Vicomte de Valmont in Gefährliche Liebschaften von Choderlos de Laclos – dem ersten Briefroman der Literaturgeschichte, quasi dem Vorläufer heutiger Social-Media-Plattformen – und gibt sich als Opfer, nachdem er intrigant und böswillig Mord, Tod und Verrat über seine Mitmenschen gebracht hat.
SCHAUM liebt das Spiel mit den Sehgewohnheiten. Die Arbeiten der Künstlergruppe zitieren die Kunstgeschichte: Sie bedienen sich ästhetischer und kompositorischer Versatzstücke, die dem Betrachter in ihrer Poesie diffus bekannt vorkommen, und ihn oft dadurch erst auf den zweiten Blick erkennen lassen, dass es hier um ganz aktuelle gesellschaftliche Themen geht.
Dieses „Dagegen bin ich machtlos“ hinterfragt SCHAUM gesellschaftskritisch in den Arbeiten der Ausstellung und stellt Unverrückbares infrage. Verantwortungsloses Handeln aus trüben Vorzeiten – vermeintlich längst überwunden – wird hier in die Gegenwart katapultiert und widerspiegelt die Tendenz der „Kultur der Verantwortungslosigkeit“ (C. Wright Mills).
Der Neoliberalismus hat eine neue Kategorie menschlichen Tuns hervorgebracht – nämlich Taten ohne Täter. Dabei ist nicht die Tat und Verantwortungslosigkeit des Einzelnen gemeint, sondern die der politischen und ökonomischen Entscheidungsträger. Deren Entscheidungen würden dabei nur Sachzwängen des (freien) Marktes und vermeintlichen Naturgesetzlichkeiten folgen, wie Rainer Mausfeld präzisiert.
Wir opfern alles! Unsere Gesellschaft, unsere Zukunft, ja sogar unsere Kinder, um diesen aktuellen freien Markt am Leben zu erhalten, wie uns SCHAUM in ihrer Videoperformance Last Supper wortlos zeigt.
Wir leben in einer Zeit, in der wir denken, die Resultate der bereits in Gang gesetzten Prozesse nicht selber steuern zu können. Geben wir die Zukunft auf, wie Douglas Rushkoff vermutet?
SCHAUM fragt uns: Können wir akzeptieren, was wir sehen? Und sind wir wirklich machtlos?
WANN?
Vernissage: Freitag, 17. Januar 2025, 19 Uhr.
Ausstellungsdaten: Samstag, 18. Januar – Samstag, 22. Februar 2025.
WO?
SCOTTY
Oranienstrasse 46
10969 Berlin