10.9 C
Berlin
Freitag, November 1, 2024

(Re)Born from Volcanos. Gruppenausstellung – ifa-Galerie Stuttgart | 15.11.2024-23.02.2025

Editors’ Choice

Ifa-Galerie Stuttgart präsentiert ab 15. November 2024 (Vernissage 14.11.) die Ausstellung (Re)Born from Volcanos. Vulkane sind mächtige Wandler, die unseren Planeten verändern: Sie schaffen mit ihren kraftvollen Eruptionen neue Landmassen und Inseln, aber zerstören auch Land. (Re)born from Volcanos lädt dazu ein, die Welt jenseits der Geopolitik zu betrachten und zu erkunden, wie kulturelle, politische und spirituelle Praktiken mit den wiederkehrenden vulkanischen Zyklen von Geburt, Zerstörung und Wiederherstellung in Verbindung stehen. Die Ausstellung präsentiert Werke von 20 Künstler:innen, die diese Themen in den Blick nehmen und daran erinnern, dass die Natur kein stabiler Hintergrund ist, sondern sich ständig wandelt und sehr lebendig ist.

Abb. oben: Seba Calfuqueo, Pillan, Serie Natura, 2024 © Registro Diego Argote, Courtesy ifa-Galerie

Das Projekt widmet sich Wissensformen, die aus den Auseinandersetzungen mit dem „Ring of Fire“ (Ring des Feuers), dem größten Vulkangürtel der Welt mit über 400 aktiven Vulkanen im Pazifik, entstehen. Es verbindet Orte, Leben und Erinnerungen zwischen Abya Yala (indigen für Amerika) und Asien; zwischen dem Rukapillan (indigen für Vulkan Villarrica) in Chile, über die Vulkane Ipala (Guatemala), Matlalcueitl (Mexiko), Tambora und Krakatoa (Indonesien), Rabaul (Papua-Neuguinea) bis hin zum Putauaki (Aetora/Neuseeland) und vielen anderen.

Mit Werken von Seba Calfuqueo, Santos Chávez, Neyen Pailamilla, Antonio Paucar, Esvin Alarcón Lam, Mena Guerrero, Gabriel Rossell Santillán, Maurilio Sánchez Flores, José Luis Romero Chino, Emmanuel Tepal Calvario, Luis Ortiz, Saúl Kak & Charles Fairbanks, Raven Chacon, Citra Sasmita, Tita Salina & Irwan Ahmett, Lisa Hilli, Monai de Paula Antunes & Silvia Noronha 

Kuratiert von Paz Guevara und Cristian Vargas Paillahueque im Gespräch mit Bettina Korintenberg und Gabriel Rossell Santillán im Rahmen des einjährigen Programms Agua Quemada (Verbranntes Wasser) in der ifa-Galerie Stuttgart, das sich mit mit Themen wie diasporische Bewegungen, Erinnerung, Resistenz, Regeneration und Gemeinschaft sowie anzestralen Technologien und Wissensformen auseinandersetzt. 

WANN?

Vernissage: Donnerstag, 14. November 2024, ab 19.00 Uhr 

Ausstellungsdaten: Freitag, 15. November 2024 bis Sonntag, 23. Februar 2025

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag: 12:00 – 18:00 Uhr

WO?

ifa-Galerie Stuttgart
Charlottenplatz 17
D-70173 Stuttgart

KOSTET?

Eintritt frei

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article