Die ITSLIQUID-Gruppe freut sich, in Zusammenarbeit mit dem EGO’ Boutique Hotel die Eröffnung der 11. Ausgabe von CONTEMPORARY VENICE 2022 anzukündigen, einer internationalen Ausstellung für Fotografie, Malerei, Videokunst, Installation/Skulptur und Performance-Kunst, die vom 21. Oktober bis 10. November 2022 im Palazzo Bembo in Venedig stattfinden wird.
Abb. oben: Mark De Roeck , Belgium, “Storytelling 63“
Es handelt sich um die elfte Ausgabe der internationalen Kunstmesse CONTEMPORARY VENICE 2022 – ITSLIQUID, die bisher an renommierten Orten und in historischen Gebäuden in Venedig wie dem Palazzo Dolfin Bollani, dem Palazzo Flangini, dem Palazzo Ca’ Zanardi, dem Palazzo Albrizzi-Capello und dem zeitgenössischen Kunstraum THE ROOM stattfand und mehr als 600 ausgewählte Künstler aus mehr als 40 Ländern aus aller Welt präsentierte.
Die elfte Ausgabe von CONTEMPORARY VENICE analysiert die Beziehung zwischen Körper und Raum und die Hybridisierung zwischen Identitäten und kulturellen/physischen/sozialen/urbanen Umgebungen in der heutigen Zeit anhand von zwei Hauptabschnitten: MIXING IDENTITIES und FUTURE LANDSCAPES.
MIXING IDENTITIES analysiert die verborgenen Teile unserer Identitäten durch eine immersive Erfahrung im faszinierenden Universum der komplexen Labyrinthe unseres Bewusstseins. Der menschliche Körper ist ein sich veränderndes System, das uns mit anderen Körpern und Räumen verbindet, um die uns umgebende Realität wahrzunehmen; ein starkes Kommunikationssystem mit einer eigenen Sprache und unendlichen Ausdrucksmöglichkeiten.
FUTURE LANDSCAPES sind abstrakt, unendlich und konzeptionell, verbunden mit einem Gefühl von Freiheit und unendlicher Ausdehnung. Räume, die in erster Linie mit dem Verstand erfahren werden, definieren ihre Grenzen und Begrenzungen neu und verwandeln Oberflächen in einen offenen Fluss von reinen Ideen. Dieser Abschnitt konzentriert sich auf das Konzept der Grenzen und der Strukturen zwischen Körper, Geist und Seele, der menschlichen Identität und der Stadt, dem Raum und dem Boden.
Die Besucher können die Themen MIXING IDENTITIES und FUTURE LANDSCAPES durch die Kunst der 11. Ausgabe des CONTEMPORARY VENICE im Palazzo Bembo in Venedig erleben. Der Mensch ist ein dynamischer Mechanismus, der mit anderen Körpern und Umgebungen verbunden ist, durch die er die Welt um uns herum begreift. Javier Serrano Alix zeigt mit seinen Fotografien den starken Gegensatz zwischen den reicheren Außenbezirken und den U-Bahn-Galerien, die nur nachts lebendig werden, in Städten, in denen sich die Identität der Menschen mit einer dekadenten Realität vermischt, in denen die Wände zugemauert sind und als Wandmalerei für alle Arten von Graffiti dienen. Dementsprechend kombiniert der vietnamesische Künstler Tran Van An in seiner Skulptur “Smog” Rauch und Feinstaub, die sich derzeit mit dem Alltag der Stadtbewohner vermischen.
Leidenschaft – vielleicht nur ein Wort mit sieben Buchstaben – ist eine der vielen Möglichkeiten, den faszinierenden Kosmos der verschlungenen Labyrinthe unseres Bewusstseins zu verstehen. Andererseits hat sie eine starke und zwingende Sehnsucht nach etwas. Das gilt auch für Vivann Varghese, der seit seiner Kindheit mit der Kamera arbeitet und dessen Hobby sich später zu einer brennenden Leidenschaft entwickelte, die zu Meisterwerken führte.
Sung-Ji HUH verwendet in “Shining Chance” eine begrenzte Farbpalette, um einen klaren und lebendigen Sinn für Raum und Form zu schaffen. Auf diese Weise vermittelt die Künstlerin auf realistische Weise die kalten, sich wiederholenden Versuche, die Probleme zu lösen, die häufig Leid verursachen und zum Aufkommen anderer Ängste führen, die im Kontext der Buße normalerweise verboten sind. Susan Holt hingegen nutzt Meditations- und Achtsamkeitspraktiken, um sich bei der Herstellung von “Spiralism” zu konzentrieren, so dass ihre Kunst ein Gefühl von Glück und Ruhe hervorruft.
Wenn sich FUTURE LANDSCAPES auf das Konzept der Grenzen und der Strukturen zwischen Körper, Geist und Seele, der menschlichen Identität und der Stadt, dem Raum und dem Boden konzentriert, haben die kulturellen Eigenheiten der Menschen Lidia Arrigada-García schon immer fasziniert. Sie ist davon überzeugt, dass die Kunst, insbesondere die Fotografie, das Potenzial hat, die Welt zum Besseren zu verändern, indem sie soziale Veränderungen herbeiführt und das Bewusstsein für Probleme schärft. Um Grausamkeit in all ihren Formen zu bekämpfen, müssen sich ihrer Meinung nach die Gedanken und Gefühle der Menschen ändern. Gegenseitiger Respekt und kulturelle Sensibilität sind entscheidend und gehen Hand in Hand.
Räume definieren oft ihre Grenzen neu und verwandeln Oberflächen in einen offenen Fluss reiner Ideen, und Mark De Roeck legt zusätzlichen Wert auf die Details, Farbkombinationen und Kompositionen, wobei er auf interessante Details achtet und den Standpunkt der flachen Perspektive einnimmt. In Bezug auf den Lichteinfall und den Zustand der Umgebung, die der Künstler in keiner Weise verändern möchte, will er keine Zugeständnisse machen. Ohne den Einsatz von Bildbearbeitungssoftware oder Bildverbesserung kann der Betrachter sehen, was vor Ort aufgenommen wurde.
Bilder von mystischen, emotionalen, mentalen und visuellen Projektionen verbinden sich mit Landschaftsinspirationen und anderen vielfältigen psychologischen Zuständen des Körpers und der Seele in der zarten und weichen Sensibilität von Radka Voms Augen. Sie enthalten magische Lichter, Farbtöne und Schwingungen. Sie enthalten auch Geheimnisse und Mysterien, Unruhe und Meditation und malerische Kontemplation. In ihnen spiegeln sich Emotionen, Intuitionen und Vorahnungen, aber auch das Wissen und das Bewusstsein um die Anwesenheit und “Teilhabe” des Malers an der Landschaft sowie seine Beziehung zur Landschaft.
WO?
Palazzo Bembo
Erster Stock
Riva del Carbon, 4793 – 4785, Venice
WANN?
Freitag, 21. Oktober 2022 bis Donnerstag, 10. November 2022