12 C
Berlin
Freitag, März 29, 2024

Ifa-Galerien Berlin + Stuttgart zeigen Katia Kameli: Das Hohelied der Vögel und Camila Sposati: Atem-Stücke | 13.05.-30.07.2023 + 13.05.-20.08.2023

Editors’ Choice

Am 12. Mai 2023 eröffnen in der ifa-Galerie Berlin mit Katia Kameli und in der Ifa-Galerie Stuttgart mit Camila Sposati zwei Einzelausstellungen parallel. Beide Ausstellungen werden im Wechsel in diesem Jahr sowohl in Stuttgart als auch in Berlin gezeigt und bearbeiten transkulturelle Verbindungen über geografische und zeitliche Räume hinweg mit einem besonderen Fokus auf Sound und Erde als Medien, Material und Akteur.

Abb.oben: Le Cantique des oiseaux, variation, Film UHD, 25 min, Filmstill Katia Kameli, VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Katia Kameli: Das Hohelied der Vögel

Kuratiert von Valérie Chartrain

Die Ausstellung Das Hohelied der Vögel / The Canticle of the Birds von Katia Kameli verbindet Keramikfiguren, Aquarelle und Skizzen sowie eine filmische Neuproduktion der Künstlerin zu einem poetischen Ganzen. Das Werk ist inspiriert von der Konferenz der Vögel des sufischen Dichters Farîd od-dîn ‘Attâr, der im Persien des 12. Jahrhunderts lebte. In dessen Epos folgen wir der Initiationsreise von tausenden Vögeln auf der Suche nach dem mythischen Vogel Simorgh. In Referenz an den Titel der aktuellen Neuübersetzung vom Persischen ins Französische präsentiert Katia Kameli mit Das Hohelied der Vögel / The Canticle of the Birds ihre ganz eigene Übersetzung des Epos, indem sie sich diverse Erzählelemente in neuen Formen und Kombinationen aneignet und neuartige musikalische, tänzerische und geografische Ebenen hinzufügt.

DEEDS NEWS - Courtesy of ifa Galerien - Camila Sposati, Darvaza (2011) 6’30’’, Video, Filmstill, Camila Sposati
Camila Sposati, Darvaza (2011) 6’30’’, Video, Filmstill, Camila Sposati

Camila Sposati: Atem-Stücke

In Kollaboration mit Theater Rampe und Bureau Baubotanik. Kuratiert von Bettina Korintenberg mit Marcelo Rezende als beratendem Kurator.

Die brasilianische Künstlerin und Forscherin Camila Sposati arbeitet in ihrer künstlerischen Praxis experimentell und interdisziplinär. Sie hinterfragt verschiedene Annahmen und Kategorien, die die westliche Denkweise prägen – wie etwa den Anthropozentrismus, die lineare Auffassung von Zeit oder die Trennung von Kultur und Natur. Atem-Stücke, ihre erste umfassende Einzelausstellung in Deutschland, erzeugt einen einzigartigen Erfahrungsraum, der in Stuttgart an weiteren Orten eine Resonanz erfährt und Sposatis künstlerische Erkundungen der letzten zwanzig Jahre als Ausgangspunkt nimmt. Die Ausstellung macht unterschiedliche Perspektivwechsel erfahrbar und ereignet sich in drei Akten an drei verschiedenen Orten in der Stadt: in der ifa-Galerie Stuttgart, im Theatre of the Long Now bei den Wagenhallen und im Theater Rampe.

Über die ifa-Galerien

Die Galerien des ifa – Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart und Berlin zeigen zeitgenössische Kunst aus einer globalen Perspektive. Postkoloniale Bewegungen werden ebenso in den Blick genommen wie künstlerische Reflektionen zu den Themen Migration, Umwelt und kulturelle Transfers. Die Welt aus einer Vielfalt und Pluralität von Perspektiven zu betrachten und neu zu erzählen, ist dabei zu einer Arbeitsweise geworden, mit der die ifa-Galerien emanzipatorische Prozesse, Interaktionen und künstlerische Räume gestalten. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung von langfristigen Beziehungen mit Künstler:innen, Partner:innen und Besucher:innen. Die Ausstellungen und Vermittlungsprogramme entstehen in einer gemeinschaftlichen Arbeitsweise, in der globale Verflechtungen aufgespürt und in einer anderen Erzählweise neu zusammengesetzt werden. www.ifa.de

WO?

Ifa-Galerie Berlin
Linienstraße 139-140
10115 Berlin-Mitte

Ifa-Galerie Stuttgart
Charlottenplatz 17
70173 Stuttgart

WANN?

Katia Kameli – Berlin

Eröffnung: Freitag, 12. Mai 2023, 19.00
Laufzeit: Samstag, 13. Mai – Sonntag, 30. Juli 2023

Die Ausstellung wird ab September in der ifa-Galerie Stuttgart (Freitag, 1. September – Sonntag, 29. Oktober 2023) gezeigt.

Camila Sposati – Stuttgart

Eröffnung: Freitag, 12. Mai 2023, 19.00
Laufzeit: Samstag, 13. Mai – Sonntag, 20. August 2023

Die Ausstellung wird ab November in der ifa-Galerie Berlin (Freitag, 3. November 2023 – Montag, 15. Januar 2024) gezeigt.

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article