Vom 13. Juli bis 26. Oktober 2025 zeigt das Museum Schloss Moyland eine besondere Ausstellung mit der Performancekünstlerin Marina Abramović, die 2025 mit dem renommierten Praemium Imperiale ausgezeichnet wurde. Die Schau vereint Arbeiten des von ihr gegründeten Marina Abramović Institute (MAI) mit dem Werk von Joseph Beuys und präsentiert neue Performances von 13 internationalen Künstler*innen, die sich intensiv mit dem Beuys-Archiv des Museums auseinandergesetzt haben.
Abb. oben: Portrait von Marina Abramović, 2018, Foto: Dusan Reljin © Dusan Reljin
Die Ausstellung Marina Abramović & MAI im Dialog mit Joseph Beuys verbindet zwei einflussreiche künstlerische Positionen und thematisiert zugleich die Weiterentwicklung der Performancekunst durch das MAI. Das Institut wurde 2012 von Abramović ins Leben gerufen, um diese Kunstform zu erforschen, zu bewahren und zu fördern.
Mit dem Praemium Imperiale – auch als „Nobelpreis der Künste“ bekannt – ehrt die Japan Art Association Marina Abramović für ihr Lebenswerk und ihren nachhaltigen Einfluss auf die Gegenwartskunst. In der Begründung heißt es: „Als Pionierin der Performancekunst nutzte Abramović ihren eigenen Körper als Ausdrucksmittel und bezog das Publikum oft als Teil des Kunstwerks mit ein.“
WANN?
Eröffnung: Sonntag, 13. Juli 2025
Ausstellungsdaten: Sonntag, 13. Juli bis Sonntag, 26. Oktober 2025
WO?
Museum Schloss Moyland
Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau