27.3 C
Berlin
Samstag, Juni 21, 2025

TEFAF New York 2025 | 09.05.-13.05.2025

Editors’ Choice

Von der European Fine Art Foundation (TEFAF) wird eine Vorschau auf Werke präsentiert, die auf der vom 09. bis 13. Mai 2025 stattfindenden TEFAF New York gezeigt werden. Der VIP-Tag am 08. Mai ist nur auf Einladung zugänglich. Gezeigt werden Arbeiten, die in diesem Jahr in der Park Avenue Armory ausgestellt werden.

Abb. oben: TEFAF New York 2025, intersections, Foto Loraine Bodewes

In diesem Jahr wird die Messe 91 angesehene Galerien aus 13 Ländern präsentieren, die jeweils eine sorgfältig ausgewählte Reihe von Kunstwerken anbieten, die Jahrhunderte und Kulturen umspannen. TEFAF New York 2025 wird erneut ein außergewöhnliches Treffen für Sammler, Kuratoren und Kunstfachleute darstellen und eine Gelegenheit bieten, mit außergewöhnlichen Werken zu interagieren, die eine reiche Vielfalt an Kunstformen umfassen – von antiken Artefakten bis hin zu bahnbrechenden zeitgenössischen Arbeiten.

Die kurierte Auswahl der Messe wird eine breite Palette von Epochen und künstlerischen Disziplinen umfassen. Zu den Höhepunkten von TEFAF New York 2025 zählen außergewöhnliche Werke der klassischen Antike, Meisterwerke der Renaissance und des Barock sowie moderne und zeitgenössische Kunst. Seltene und bedeutende Antiquitäten, Renaissance-Gemälde und zeitgenössische Stücke bieten den Besuchern eine unvergleichliche Gelegenheit, Kunst aus verschiedenen Epochen und geografischen Regionen in einem einzigen Raum zu erleben. Das Engagement der Messe für diese Meisterwerke spiegelt ihre Rolle als bedeutende Plattform für das Verständnis und den Erwerb der wichtigsten Werke auf dem globalen Kunstmarkt wider.

DEEDS.NEWS-TEFAF New York-Foto Loraine Bodewes
TEFAF New York 2025, Galerie Lelong, Foto Loraine Bodewes

Die diesjährige Ausgabe wird die anhaltende Relevanz von Kunst über verschiedene historische Epochen hinweg betonen. Galerien werden seltene und bedeutende Skulpturen, Keramiken und Artefakte aus antiken Zivilisationen präsentieren, neben Meisterwerken der Renaissance und des Barock, die einen tiefen Einblick in die Entwicklung der europäischen Kunst vom 14. bis zum 18. Jahrhundert bieten. Diese Werke, die nach wie vor die Grundlagen der westlichen Kunst prägen, werden Seite an Seite mit modernen und zeitgenössischen Arbeiten präsentiert, die die dynamische und sich entwickelnde Natur des künstlerischen Ausdrucks widerspiegeln.

Moderne und zeitgenössische Kunst wird ein Schwerpunkt der Messe 2025 sein, mit Galerien, die wichtige Werke von einigen der bedeutendsten Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts ausstellen. Hervorgehobene Werke werden unter anderem von Jean-Michel Basquiat, Takashi Murakami und Ruth Asawa gezeigt, die das Zusammenspiel zwischen historischen Kunstformen und zeitgenössischen Themen erkunden. Die Einbeziehung dieser Werke bietet den Besuchern die Möglichkeit, darüber nachzudenken, wie zeitgenössische Kunst sowohl im Dialog mit als auch im Widerspruch zu den künstlerischen Traditionen der Vergangenheit steht.

Neben Malerei und Skulptur wird TEFAF New York 2025 einen besonderen Schwerpunkt auf Design und dekorative Kunst legen, indem seltene und innovative Objekte zusammengebracht werden, die die reiche Geschichte und Entwicklung der Materialkultur widerspiegeln. Galerien werden außergewöhnliche Möbelstücke, Beleuchtung und Keramiken aus dem 20. und 21. Jahrhundert präsentieren und den Sammlern die Gelegenheit bieten, Werke zu erwerben, die sowohl ästhetische als auch funktionale Dimensionen des Designs ansprechen.

DEEDS.NEWS - TEFAF New York 2025 - Leon Tovar - Vincent Tullo
Leon Tovar, foto Vincent Tullo, courtesy TEFAF New York 2025

Feiner Schmuck wird ebenfalls eine wichtige Rolle auf der Messe 2025 spielen, mit Galerien, die Werke sowohl historischer als auch zeitgenössischer Designer präsentieren. Der auf der Messe ausgestellte Schmuck wird die anhaltende Bedeutung dieses Handwerks widerspiegeln und außergewöhnliche Kunstfertigkeit mit exquisitem Design verbinden, wodurch eine nuancierte Perspektive auf die Schnittstellen von Kunst, Design und Materialkultur geboten wird.

Eines der markantesten Merkmale von TEFAF New York ist die Präsentation kurierter „Period Rooms“, in denen den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit geboten wird, Kunstwerke in historisch authentischen Umgebungen zu erleben. Diese Räume bieten einen tieferen Kontext für das Verständnis der ausgestellten Werke, indem sie sie in die Umgebungen einbetten, in denen sie ursprünglich platziert waren, und eine immersive Auseinandersetzung mit der kulturellen Geschichte ermöglichen.

Über die bemerkenswerte Auswahl an Kunstwerken hinaus wird TEFAF New York 2025 weiterhin den wissenschaftlichen Dialog über Kunst fördern, indem eine Reihe von Vorträgen, Podiumsdiskussionen und kuratierten Führungen angeboten wird. Diese Programme bieten eine Gelegenheit für Kuratoren, Künstler und Sammler, die Themen der Messe zu vertiefen, die Geschichte und Bedeutung einzelner Werke zu erkunden und sich über die Trends auszutauschen, die den Kunstmarkt heute prägen.

TEFAFs kontinuierliches Engagement für den Erhalt kulturellen Erbes wird durch den Museum Restoration Fund hervorgehoben, der die Konservierung bedeutender Kunstwerke unterstützt. In diesem Jahr wird der Fonds bei der Restaurierung wichtiger Werke helfen, sodass diese Stücke für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

DEEDS.NEWS - TEFAF New York 2025 - Vincent Tullo
Interior Atmosphere, Foto Vincent Tullo, courtesy TEFAF New York 2025

TEFAF New York 2025 wird auch weiterhin eine Plattform für den globalen Dialog bieten, indem internationale Sammler, Kuratoren und Kunstfachleute zusammengebracht werden, um Ideen auszutauschen, die sich verändernde Landschaft des Kunstmarktes zu diskutieren und Beziehungen über Grenzen hinweg zu stärken. Die Messe bietet einen Raum, in dem neue Verbindungen geknüpft werden, und fördert die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen einer Vielzahl von Teilnehmern aus der ganzen Welt.

Als eine der führenden Kunstmessen weltweit setzt TEFAF weiterhin Maßstäbe für Exzellenz in der Kunstwelt. Der rigorose Auswahlprozess der Messe stellt sicher, dass nur Werke von höchster Qualität dem Publikum präsentiert werden, was ihren Ruf als eine der wichtigsten Veranstaltungen für Kunstfachleute und Kunstinteressierte untermauert. Durch ihr Engagement für Qualität, Wissenschaft und kulturellen Austausch wird TEFAF New York 2025 zweifellos weiterhin ein entscheidendes Ereignis im internationalen Kunstkalender darstellen.

Über die TEFAF New York
Die TEFAF New York wurde Anfang 2016 gegründet, ursprünglich als zwei jährliche Kunstmessen in der Park Avenue Armory – die TEFAF New York Fall und die TEFAF New York Spring. Heute ist die TEFAF New York eine einzige, jährlich stattfindende Messe, die moderne und zeitgenössische Kunst, Schmuck, Antiquitäten und Design umfasst und rund 90 führende Aussteller aus aller Welt präsentiert. Tom Postma Design, bekannt für seine innovative Arbeit mit führenden Museen, Galerien und Kunstmessen, hat für die Messe ein Design entwickelt, das mit den spektakulären Räumen zusammenspielt und ihnen gleichzeitig ein leichteres, zeitgenössisches Aussehen und Gefühl verleiht. Die Stände der Aussteller werden sich über das gesamte Wahrzeichen der Armory erstrecken, von der Wade Thompson Drill Hall bis hin zum ersten und zweiten Stockwerk der historischen Räume der Armory, so dass eine Messe entsteht, die in ihrer Tiefe und Wirkung in New York City ihresgleichen sucht.

TEFAF New York 2025 Aussteller:
David Aaron Ltd*  London United Kingdom
Beck & Eggeling International Fine Art Düsseldorf Germany
Boghossian Geneve Switzerland
Galeria Luciana Brito* São Paulo Brasil
Ben Brown Fine Arts London United Kingdom
Gallerie Gisela Capitain Cologne Germany
CARDI Milan Italy
Carpenters Workshop Gallery London United Kingdom
Galleria Chastel-Maréchal Paris France
Gallerie Chenel Paris France
Galleria Continua San Gimignano Italy
Paul Coulon London United Kingdom
Massimo De Carlo Milan Italy
Galleria DeLorenzo* New York United States
Demisch Danant New York United States
Didier Ltd London United Kingdom
Di Donna Galleries New York United States
Laffanour / Galerie Downtown Paris France
Charles Ede London United Kingdom
Eykyn Maclean New York United States
FD Gallery New York United States
Friedman Benda New York United States
Gagosian New York United States
Gana Art Seoul South Korea
Thomas Gibson Fine Art** London United Kingdom
David Gill* Gallery London United Kingdom
Gladstone Gallery New York United States
Gomide&Co**  São Paulo Brasil
Richard Green London United Kingdom
Hazlitt Holland-Hibbert London United Kingdom
Hemmerle Munich Germany
Hostler Burrows New York United States
Anna Hu Haute Joaillerie* New York United States
Ben Hunter* London United Kindgom
Annely Juda Fine Art* London United Kindgom
The karma New York United States
Sean Kelly New York United States
Ana Khouri New York United States
Tina Kim Gallery New York United States
Galleria kreo Paris France
Jacques Lacoste Gallerie Paris France
Landau Fine Art Montreal Canada
Lebreton* Monaco Monaco
Lefebvre Gallery New York United States
Galleria Lisson Londra United Kingdom
Galleria Yves Macaux London United Kingdom
Galleria d’Arte Maggiore g.a.m. Bologna Italy
Gallerie Marcilhac Paris France
Galerie Marcelpoil Paris France
The Mayor Gallery London United Kingdom
Fergus McCaffrey New York United States
Anthony Meier Mill Valley United States
Mennour Paris France
Mignoni New York United States
Gallerie Mitterrand Paris France
Modernity Stockholm Stockholm Sweden
Richard Nagy Ltd.** London United Kingdom
Edward Tyler Nahem New York United States
Gallerie Nathalie Obadia Paris France
Ortuzar* Projects New York United States
Osborne Samuel London United Kingdom
The Page Gallery Seoul South Korea
Lucas Ratton* Paris France
Almine Rech New York Stati Uniti
Robilant+Voena London United Kingdom
Galeria Nara Roesler São Paulo
Taddeus Ropac London United Kingdom
Salon 94 New York United States
Richard Saltoun* Gallery London United States
Adrian Sassoon London United States
Gallerie Patrick Seguin Paris France
Marc Selwyn Fine Art* Beverly Hills United States
Skarstedt New York United States
Sprüth Magers Berlin Germany
Stellan Holm* Gallery New York United States
Templon Paris France
Tornabuoni Arte Florence Italy
Leon Tovar Gallery New York United States
David Tunick, Inc. New York United States
Vallois** Paris France
Galleria Georges-Philippe & Nathalie Vallois Paris France
Van de Weghe New York United States
Venus Over Manhattan New York United States
Axel Vervoordt Wijnegem Belgium
Waddington Custode London United Kingdom
Offer Waterman London United Kingdom
Gallerie Maria Wettergren Paris France
White cube London United Kingdom
W&K-Wienerroither & Kohlbacher Vienna Austria
Yares Art New York United States
David Zwirner New York United States

WANN?

Ausstellungsdaten: Freitag, 09. Mai bis Dienstag, 13. Mai 2025

Eröffnung: Donnerstag, 08. Mai 2025, (VIP-Tag nur auf Einladung)

WO?

TEFAF New York
1330 Sixth Avenue – 23rd Floor
New York, NY 10019

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article