4.5 C
Berlin
Dienstag, Dezember 10, 2024

Maltas erstes Museum für zeitgenössische Kunst bereitet sich auf die Eröffnung im Herbst vor – MICAS | ab Oktober 2024

Editors’ Choice

Im Oktober dieses Jahres wird auf der Mittelmeerinsel Malta die erste Institution eröffnet, die sich der zeitgenössischen Kunst widmet: der Malta International Contemporary Art Space (MICAS). Der neue MICAS-Campus befindet sich inmitten des UNESCO-Weltkulturerbes Ospizio, einer Festung aus dem 17. Jahrhundert mit Blick auf die Hauptstadt Valletta, und wird über 90.000 Quadratmeter Fläche einnehmen, darunter etwas mehr als 15.000 Quadratmeter Galeriefläche im Innenbereich sowie Skulpturengärten im Freien, restaurierte Ospizio-Festungsanlagen, einen Shop und ein Café.

Abb. oben: Rendering of new MICAS entrance. Photo: IPO Studios. Courtesy of Malta International Contemporary Art Space (MICAS).

„MICAS wird dazu beitragen, die kulturelle Infrastruktur Maltas zu stärken, indem es eine Plattform für zeitgenössische Kunst auf lokaler und globaler Ebene bietet und die Öffentlichkeit dafür sensibilisiert, wie Kunst und Künstler dazu beitragen, die Welt, in der wir leben, zu vermitteln und zu interpretieren“, sagte die Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende von MICAS, Phyllis Muscat.

DEEDS-NEWS-Maltas-First-Contemporary-Art-Museum-Gears-Up-for-Fall-Opening-MICAS-Entrance-Interior-IPO-Studios.jpg
Rendering of new MICAS entrance interior. Photo: IPO Studios. Courtesy of Malta International Contemporary Art Space (MICAS).

Im Vorfeld der Eröffnung wurde das erste Ausstellungsprogramm vorgestellt, das die ersten beiden Jahre der Ausstellung umfasst.

Die erste Ausstellung ist eine Einzelausstellung der portugiesischen Künstlerin Joana Vasconcelos, die von Oktober 2024 bis März 2025 zu sehen sein wird. Sie zeigt eine Auswahl von Installationen, die sich mit Themen des häuslichen Bereichs befassen, sowie drei große Werke, die sich mit Ideen rund um die menschliche Existenz auseinandersetzen. Die beiden Werke, die in Verbindung miteinander gezeigt werden, veranschaulichen Vasconcelos‘ geschickte Erkundungen des Alltags und die Notwendigkeit eines emotionalen und spirituellen Verständnisses, um sich im Leben zurechtzufinden.

DEEDS-NEWS-Joana-Vasconcelos-Maltas-First-Contemporary-Art-Museum-Gears-Up-for-Fall-Opening-MICAS-Arlindo-Camacho.jpg
Artist Joana Vasconcelos. Photo: Arlindo Camacho. Courtesy of the artist.

„Zwei der vielen Gründe, warum wir bei unserer ersten Ausstellung mit Joana Vasconcelos zusammenarbeiten wollten, sind ihre einzigartige Fähigkeit, das Publikum mit ihren großformatigen Installationen zu fesseln, die sich viele traditionelle Handwerkstechniken aneignen und universelle Themen wie Gender und Kulturpolitik erforschen“, so die künstlerische Leiterin des MICAS, Edith Devaney. „Wir glauben auch, dass es ihr gefallen würde, diese Arbeiten in den unbearbeiteten Galerieräumen mit ihren dramatischen und schönen freigelegten Wänden zu zeigen, bevor wir die Innenausstattung vornehmen.“

DEEDS-NEWS-Maltas-First-Contemporary-Art-Museum-Gears-Up-for-Fall-Opening-MICAS-MicheleOka-Doner-Sean-Mallia.jpg
Michele Oka Doner, The Palm Goddess for Malta (2022). Pjazza Teatru Rjal, Valletta, Malta. Photo: Sean Mallia. Courtesy of Malta International Contemporary Art Space (MICAS).

Im Anschluss an die Vasconcelos-Schau wird das MICAS im Mai 2025 die umfassende Gruppenausstellung „Malta im Fokus“ mit führenden zeitgenössischen Künstlern aus Malta präsentieren und damit das Engagement des Museums für die Förderung der maltesischen Kunst auf der internationalen Kunstbühne unterstreichen. Im Oktober 2025 wird die Ausstellung „Milton Avery und sein Einfluss auf die zeitgenössische Kunst“ eröffnet, die sich mit der Stellung des bahnbrechenden amerikanischen Malers als „Künstler eines Künstlers“ befasst und Werke aus den vielen Jahrzehnten seiner Karriere zusammen mit einer Auswahl von Werken zeitgenössischer Künstler wie Harold Ancart, Gary Hume und Nicolas Party zeigt.

DEEDS-NEWS-Maltas-First-Contemporary-Art-Museum-Gears-Up-for-Fall-Opening-MICAS-Conrad-Shawcross-Beacons-2023.jpg
Conrad Shawcross, Beacons (2023). Courtesy of Malta International Contemporary Art Space (MICAS).

Im weiteren Verlauf des Ausstellungsprogramms wird das Museum 2026 eine Einzelausstellung von Reggie Burrows Hodges sowie eine weitere Gruppenausstellung zeigen, die sich mit der Geschichte, der Kultur und der geografischen Lage Maltas durch die Brille der zeitgenössischen Kunst beschäftigt. Gleichzeitig wird der Skulpturengarten eingeweiht, in dem unter anderem eine neu in Auftrag gegebene Skulptur des maltesischen Künstlers Ray Pitre zu sehen sein wird. Vor der Eröffnung im November dieses Jahres wird eine Ausstellung mit Zeichnungen, Gemälden und kleinen Skulpturen von Pitre, die mit dem Auftragswerk in Zusammenhang stehen, kostenlos zu sehen sein. Das Werk des britischen Bildhauers Conrad Shawcross ist bereits auf den Festungsmauern über dem Hafen installiert.

DEEDS-NEWS-Maltas-First-Contemporary-Art-Museum-Gears-Up-for-Fall-Opening-MICAS-Conrad-Shawcross-The-Dappled-Light-of-the-Sun-Formation-I-2015.jpg
Conrad Shawcross, The Dappled Light of the Sun (Formation I) (2015). Courtesy of Malta International Contemporary Art Space (MICAS).

Sowohl die Eröffnung des MICAS selbst als auch das dynamische, breit gefächerte Ausstellungsprogramm markieren einen entscheidenden Moment für Malta. Das Museum wird nicht nur den Einheimischen zeitgenössische Kunst von Weltrang nahebringen, sondern auch die Position des Inselstaates als wichtiger Akteur in der internationalen Kunstszene festigen – und es verspricht, ein Muss für Kunstliebhaber zu werden.

WANN?

Ausstellungsdaten: ab Oktober 2024

Öffnungszeiten: Montag – Freitag, 8 – 17 Uhr

WO?

MICAS (Malta International Contemporary Arts Space)
Ospizio Complex
Bieb il-Pulverista
Triq Joseph J. Mangion
Floriana FRN 1830
Malta

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article