5.3 C
Berlin
Freitag, April 19, 2024

SCOTTY zeigt Ausstellung zum Jahresthema SEHNSUCHT – 14.08.-25.09.2021

Editors’ Choice

Karte von Berlin (Ausschnitt), Thomas Behling

Die Ausstellung „Sehnsucht“ im SCOTTY – Raum für zeitgenössische Kunst und experimentelle Medien zeigt ausgewählte Arbeiten des diesjährigen Open Calls zu seinem Jahresthema „Sehnsucht“. Das Thema scheint einen Nerv getroffen zu haben, denn der Projektraum, der als eingetragener Verein geführt wird, hatte 237 Bewerbungen. Bei der Vielzahl an interessanten Arbeiten fiel SCOTTY die Beschränkung auf 32 Positionen nicht leicht. Das Thema „Sehnsucht“ wird in verschiedenen Medien wie Malerei, Installation und Fotografie reflektiert. Der persönliche Ausgangspunkt der Thematik und damit der jeweiligen Arbeiten der Künstler:innen eröffnet einen imaginären Raum für die Betrachter:innen. Sehnsucht – als ein eigentlich sehr subjektives Gefühl, welches dennoch universal empfunden werden kann – erscheint hier in verschiedenen interessanten Sichtweisen und Interpretationen.

Mit Arbeiten von:
Hannah Becher, Thomas Behling, Ina Bierstedt, Ulrike Dornis, Bartbara Duisberg, Ellinor Euler, Claudia Grande, ,Ulli Grötz, Stephan Groß, Ulrike Hannemann. Stefanie Hillich, Janne Höltermann, Andrea Huyoff, Lisa Junghanss, Steffi Jüngling, Sabine Kinast, Hannah Lansburgh , Anett Lau, Laura Leppert, Oliver Möst, Isabell Pauer, Franziska Peter, Mari Poller, Beate Selzer, Kerstin Serz, Eva Stenram, Maria Vedder, Mara Wagenführ, Ivo Weber, Catrin Welcher, Marcelina Wellmer, Daniel Wiesenfe

Jahresthema bei SCOTTY – Sehnsucht:
Die Sehnsucht ist wieder aufgeflammt und kommt heute in den verschiedensten Formen zum Ausdruck: in Naturliebe, der Flucht aus dem Alltag, Sehnsucht nach sozialen Kontakten, nach Normalität, nach der Ferne, nach einer Heimat und sogar in Verschwörungstheorien oder wieder der Idee der Rettung durch die politisch extreme Rechte.
Der Begriff der Sehnsucht als ein Bild, bei dem das scheinbare Abwesende zur individuellen aber auch kollektiven Projektionsfläche wird. Motive wie romantische Landschaften Caspar David Friedrichs, ein Sandstrand mit Palme im Sonnenuntergang, das Idyll der Alpen oder das bürgerliche Paradies des eigenen Gartens sind für den neo-romantischen Betrachter im Laufe der Jahrhunderte zu Chiffren für Empfindungen und Sehnsuchtsorte geworden. Funktionieren sie heute auch noch unverändert?
Sehnsüchte als subjektive, schwer greifbare und dennoch kraftvolle innere Antriebskraft scheinen abseits von Rationalität, pragmatischen Kompromissen und Vernunft zu liegen. Und doch verweisen Sehnsüchte auch auf essentielle Fragen nach tragfähigen Inhalten, langfristig sich bewahrheitenden Lebensentscheidungen und integrem Handeln. Kann Sehnsucht als intuitiver Impuls für authentisches Agieren und Selbstermächtigung gesehen werden? Als etwas, dem zu lauschen sich lohnt, weil darin eine relevante Information über die einzuschlagende Richtung steckt? Wie können wir aus unseren Ursehnsüchten deren utopisches Potenzial destillieren und umsetzen? Wie weit können wir Sehnsüchten ähnlich einem Seismographen trauen und inwiefern ist es überhaupt vertretbar, dabei auf eine Art innere Natürlichkeit oder ‚Kompass‘ zu setzen?
SCOTTY folgt in diesem Ausstellungszyklus unterschiedlichen künstlerischen,
kulturellen und sozialpolitischen Facetten von SEHNSUCHT: Wie kann der imaginäre Raum dargestellt werden? Welche Künstlermythen kursieren mit entsprechenden gesellschaftlichen Erwartungen, Selbstbildern und Lebensrealitäten? Sehnsucht als die pure, abenteuerliche Lust, die Weite der Welt für sich zu entdecken? Radikale künstlerische und gesellschaftliche Positionen, die ohne allzu große Kompromisse auskommen? Wie können wir es im Alltag schaffen, im allgegenwärtigen Kapitalismus echte Gemeinschaften zu praktizieren, solidarisch zu bleiben?

Eröffnung: Freitag, 13.08.2021, ab 19 Uhr

Ausstellung: Samstag, 14. August bis Samstag, 25. September 2021

SCOTTY Raum für zeitgenössische Kunst und experimentelle Medien
Oranienstraße 46
10969 Berlin-Kreuzberg

U-Bahnhof Moritzplatz

Do-Fr 15-19 Uhr
Sa 14-18 Uhr

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article