10.1 C
Berlin
Freitag, März 29, 2024

Peter Doherty „Contain yourself (seriously)“ – janinebeangallery | 10.09–31.12.2022

Editors’ Choice

Dieser aufwendig produzierte Bildband bildet den Katalog zu
Peter Dohertys gleichnamiger Berliner Ausstellung in der janinebeangallery. Auf feinstem Fotopapier in Hardcover-
Bindung, annähernd DINA4 (286/215/12 mm). Gezeigt werden Kunstwerke des Bildenden Künstlers Peter Doherty. Mit Texten
von Phillip Oehmke und Christian Martinez Schwabbauer.
Erschienen ist der Katalog im finebooks Verlag Berlin.

Der Katalog ist am 9. September bei finebooks Berlin
erschienen. Es ist die erste umfassende Publikation des
visuellen Werkes Peter Dohertys.

Abb. oben: Umschlag des Buches von Peter Doherty “Contain yourself (seriously)”.

Philipp Oehmke, Kulturjournalist beim Spiegel sagt in seinem Vorwort „Skin in the Game“:

„Seit mehr als zwanzig Jahren verfasst er Gedichte uns schreibt Prosa, komponiert Songs, einige davon unsterblich wie er selbst, und seit 2005 ist auch seine bildende Kunst öffentlich zu sehen: Gemälde und Collagen, Blut, Farbe, Bleistift, Schreibmaschinen-Ausrisse sind seine Materialien. Totenköpfe, Spritzen, Reptilien oder Pfeifen sind einige seine Motive. Es gibt nichts zu verheimlichen. Denn das große Gesamtkunstwerk, in dessen Schlund er alles und vor allem sich selbst stets reingeworfen hat mit Haut und Haaren, für das er im wörtlichen Sinn geblutet hat, das war er immer auch selbst: Er hat seinen eigenen skin in the game, wie man auf englisch sagt, wenn man selbst viel investiert hat. In dieser Eigenschaft des Sich-Hineinwerfens, des Alles-aufs-Spiel-Setzens ist Doherty einer der letzten großen Rockstars des längst vergangenen 20. Jahrhunderts. Ein aussterbender Typus, dessen Kunst stets auch in der Bedingungslosigkeit bestand, in der Komposition unmöglicher situativer Konstellationen: Ein Fremder in seiner eigenen Haut, Stranger in my own Skin, wie er in einem Song seiner Band Babyshambles gesungen hat und wie es auch in einer der hier gezeigten Collagen über ihn selbst heißt.“

Christian Martinez Schwabbauer sagt in seinem Text „Through the Looking Glass – Ein Porträt Peter Dohertys als bildender Künstler“:

„ Auf inhaltlicher Ebene funktioniert das visuelle Werk Dohertys wie ein analoger Hypertext, ein nichtlineares Netz an Informationen und Querverweisen, das sich durch Mehrdeutigkeit, Intertextualität, Assoziativität und Neukontextualisierung auszeichnet.“

Der fineBooks Verlag hat es sich zum Ziel gesetzt, feinste Bücher zu entwickeln und zu veröffentlichen. Das Programm besteht aus drei Säulen. Mutige, unangepasste Literatur, großformatige Bildbände als Coffetable Books der Extraklasse, sowie moderne Sachbücher, vor allem aus den Bereichen Kunst, Medien und Achtsamkeit.
fineBooks Bücher sind in allen Buchhandlungen und Online-Plattformen, sowie sämtlichen Barsortimenten gelistet und stets lieferbar. Als Independent Verlag erschließt der Verlag zudem permanent neue Vertriebswege für seine Künstler und Autoren.
Eng verbunden mit der kreativen Szene Berlins, aus dessen unermüdlicher Energie der Verlag schöpft, entdeckt und fördert er Talente, um diese einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Als Frontmann der Libertines und der später gegründeten Babyshambles ist der 1979 geborene Peter Doherty eine der prägenden Gestalten der Rockmusik der vergangenen 20 Jahre. Wenngleich nicht ganz so öffentlichkeitswirksam, ist er kontinuierlich ebenso im Bereich der bildenden Kunst aktiv. Schon Ende der 90er-Jahre, als Doherty und Karl Barât in einer WG lebten, flossen seine Ideen in Musik, Texte und Bilder gleichermaßen.
2007 hatte Peter Doherty eine erste Einzelausstellung in London. Danach folgten Ausstellungen in Spanien, Frankreich, etc.
Die Gruppenausstellung „Du, Venus und ich“ im September 2018 war seine erste Ausstellung in der Berliner janinebeangallery und stellt den Beginn der Zusammenarbeit der Galerie mit dem Künstler da. Im Juni 2022 erschienen bei dem Verlag Little Brown unter dem Titel „A likely Lad“ die Memoiren des Künstlers. Peter Doherty hat das Buch zusammen mit britischen Schriftsteller Simon Spence verfasst.
Die Einzelausstellung „Contain yourself (seriously)“ von Werken Peter Dohertys präsentiert vom 10. September bis 31. Dezember 2022 Mixed Media, Collagen, Originaltexte und Typewriter Art im Zusammenspiel mit installativen Objekten aus dem Alltag des Künstlers.
Sowohl zeitlich als auch räumlich werden die ausgestellten Kunstwerke einen Einblick in verschiedene Phasen des Lebens Dohertys ermöglichen. So entstanden die Werke u. a. in England, Spanien, Frankreich und Thailand.
Originaltexte und Manuskripte werden zusätzlich in der Galerie gezeigt und von Peter Doherty eigens zu diesem Zweck aufgenommenen Lesungen begleitet werden.

WANN?

10. September–31. Dezember 2022

WO?

janinebeangallery
Torstraße 154
10115 Berlin

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article