Die Ausstellung ERSATZ TEILE KÖRPER mit den Künstlerinnen Ingeborg Lockemann und Birgit Schlieps zeigt Arbeiten verschiedener transformativer Prozesse von Trash in der Galerie im Saalbau.
Abb. oben: © Birgit Schlieps, Ingeborg Lockemann
Ingeborg Lockemann untersucht legale und illegale Mülldeponien in Brandenburg vor Ort und mit Hilfe digitaler Quellen. Berliner Abfälle landen seit jeher in Brandenburg, seit der Wende ist das Land jedoch auch Ziel internationaler Müllentsorgungen. Durch das Deponieren von Abfall entstehen absichtslose monumentale Formen in der Landschaft.
Die Arbeit von Birgit Schlieps beschäftigt sich mit Werkstätten, die sich in den Zwischenräumen der Stadt, oft in Nachkriegsbrachen eingenistet haben und immer mehr verschwinden und an die Peripherie der Stadt verdrängt werden. Die an der Reparatur und Rekonstruktion Beteiligten interagieren mit ihren eigenen Körpern, ihrer Imagination und den demontierten Fahrzeugkörpern mit unterschiedlichen Zielsetzungen in Bezug zum Original, zur Funktion, zu spezifischen Codes und Netzwerken.
WANN?
Vernissage:
18:00 Uhr: Eröffnung mit Einführung in der Galerie im Saalbau
19:30 Uhr: Rock ‘n’ Roll Trio mit Harald Hertel, Peter Launhardt und Ralf Sommer, im Foyer des Heimathafen Neukölln, neben dem Restaurant Café Rix
Ausstellungsdaten: Samstag, 15. Oktober bis Sonntag, 04. Dezember 2022
WO?
GALERIE IM SAALBAU
Karl-Marx-Straße 141
12043 Berlin-Neukölln