16.6 C
Berlin
Mittwoch, Oktober 9, 2024

Sonic Borderlines: Ensemble Extrakte & Rouhangeze & Peter Wiegold – ACUD MACHT NEU | 06.12.2022

Editors’ Choice

Die musikalischen Kosmopoliten des Ensemble ɛkstʁaktə erkunden das musikalische Potenzial der ihnen bekannten, aber auch der ihnen fremden Traditionen. Die transkulturellen Ensemblekonzerte unter dem Titel Sonic Borderlines streben eine internationale und dekolonialisierte historische Aufführungspraxis an. Die radikal kuratierten Abende bringen Musiker mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen, wie zum Beispiel arabische und aserbaidschanische klassische Musik und Musik aus dem europäischen Mittelalter und der Renaissance. Dieser Teil wird von Jeremy Woodruff von der Berlin School of Sound kuratiert.

Abb. oben: Sonic Borderlines: Ensemble Extrakte & Rouhangeze & Peter Wiegold

Ensemble Extrakte – das Berliner Ensemble Extrakte wurde 2013 gegründet, um auf diese Notwendigkeit mit einem Ensemble zu reagieren, das genau diese Wurzeln für neue musikalische Ausdrucksformen sucht – ein All-Star-Ensemble aus renommierten, meist in Berlin lebenden Musikerinnen und Musikern, deren vielfältige musikalische Herkunft lebendige Traditionen aus China, Europa, Indien, Korea, Bulgarien, Syrien, Australien oder den USA, aber auch Genres wie Jazz, Folk, Techno, Blues, aber auch eurologische Konzertmusik vom Barock bis zur Gegenwart umfasst. In wechselnden Konstellationen, in sorgfältig kuratierten Konzertprojekten und in gemeinsamen künstlerischen Recherchen arbeitet das Ensemble Extrakte quer durch alle geografischen, historischen, ethnischen, sozialen und ideologischen Zuordnungen der Welt auf der Suche nach einer neuen Musik für unsere globale Zukunft. Das Ensemble sucht unermüdlich nach dem ungetrübten Weg!

In den Konzerten des Ensemble Extrakte greifen Musizierformen, Ideen und musikalische Konzepte unterschiedlicher Herkunft ineinander und eröffnen neue Zugänge zur Musik als einer Kunstform, die verschiedene Traditionen produktiv miteinander verbindet. Jedes Mitglied des Ensembles ist gefordert, alles innerhalb seiner eigenen Tradition zu hinterfragen: sein Verhältnis zu Tonhöhen, Skalen, Rhythmen, aber auch zum Publikum, zu seiner Vorstellung von Schönheit in der Musik und zur Kommunikation mit seinen Mitmusikern.
Dabei wählt das Ensemble Extrakte frei die Mittel, die seinen künstlerischen Bedürfnissen am besten entsprechen – sei es ein erlerntes Regelwerk für strukturierte Improvisation oder eine interaktive Partitur auf dem Bildschirm, sei es konventionelle Notation, verbale Anweisungen, grafische Partituren, Flussdiagramme, computergenerierte Klänge, Lichtsignale oder Kopfnicken.

WANN?

Montag, 12. Dezember 2022, 20 Uhr

WO?

ACUD MACHT NEU
Veteranenstraße 21
10119 Berlin-Mitte

KOSTET?

Tickets: 14 EUR

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article