Vom 11. bis 15. September 2024 zeigt AOA;87 im MaHalla die “Protest Lounge”, eine 12-Kanal-Sound- und Textilinstallation, kuratiert von Onome Ekeh, sowie “Acts of Defiance”, eine Suite von Performances, kuratiert von Nahum.
Abb.oben: Portrait of Sharon Mercado Nogales, © Feyd Angeles
Parallel zum Galerieprogramm präsentiert AOA;87 zwei Satellitenprogramme im alternativen Kunstraum MaHalla. Protest Lounge vereint Ayọ̀ Akínwándés expansive Klanglandschaft “All the World’s Protest” mit Holger Schmidhubers taktiler Poesie “Carpets of the Forgotten”.
Es entsteht eine technisch anspruchsvolle immersive 12-Kanal-Akustik, deren dichte Schicht durch Schmidhubers emotionale Teppiche noch verstärkt wird. “All the World’s Protest” wurde inspiriert von 2019, dem sogenannten “Jahr der Proteste”.
Akínwándé sammelte Feldaufnahmen sozialer und politischer Unruhen und gab ihnen durch Live-Jam-Sessions mit Jazzmusikern neue Energie. Schmidhubers “Carpets” werden ähnlich neu kontextualisiert: Jahrhundertealte orientalische Teppiche, überlagert mit Punk Akzenten, in einer Alchemie malerischer Intuition und technischer Perfektion.
Verschmolzen zur Protest Lounge erzeugen die beiden Werke ein energetisches Feld, eine x- und y-Achse von Interventionen und Introspektionen; einen galvanisierten Raum des Ausdrucks, der Kontemplation— und des Verschwindens. Diese Komplexität bildet die Bühne für Acts of Defiance, ein Performance-Programm kuratiert vom in Berlin lebenden mexikanischen Künstler Nahum.
Jeder Akt des Aufbegehrens ist Ausdruck einer Sehnsucht nach Unschuld und einem Appell an das Wesen des Seins. - Albert Camus, Der Mensch in der Revolte –
Im Geiste von Albert Camus‘ Studien über die menschliche Auflehnung erforscht das Performance-Programm Acts of Defiance die facettenreiche Natur des Widerstands und seine Rolle im menschlichen Dasein. Dieses Programm versammelt Künstlerinnen und lädt Teilnehmerinnen ein, eine Reihe von Performances zu erleben, die das Wesen des Widerstands, der Herausforderung und der Transformation verkörpern.
Durch die Performance-Kunst werden Akte der Rebellion und ihre Beweggründe, Folgen und ethischen Dimensionen beleuchtet. Diese Kuration interpretiert Widerstand nicht nur als einen Akt der Rebellion, sondern als eine Behauptung der menschlichen Würde angesichts der Absurdität menschlicher Systeme, Kultur und Ungerechtigkeit.
Über Nahum
Nahum ist ein Künstler, Musiker, Multiinstrumentalist, Performer und künstlerischer Leiter, der in Berlin lebt und arbeitet. Sein Werk verbindet Technologien aus dem Weltraum, Illusionismus und Hypnose, um alternative und extreme Perspektiven auf das menschliche Erleben zu schaffen.
WANN?
Ausstellungsdaten: Mittwoch, 11. September bis Sonntag, 15. September 2024
WO?
MaHalla
Wilhelminenhofstraße 76/77
Tor 1A
12459 Berlin