5.6 C
Berlin
Freitag, April 26, 2024

Berliner Oboenquartett + Frank Weiß performen DEREK JARMAN – MEIN GARTEN in der Camaro Stiftung | 27.03.2022

Editors’ Choice

Die Camaro Stiftung präsentiert am 27. März 2022 “Derek Jarman – mein Garten”, eine musikalische und literarische Aufführung mit dem Berliner Oboenquartett und Rezitationen von Frank Weiß. Mithilfe von Musik, Geräusch-Improvisation und Texten entsteht der künstlerische Garten, den der Regisseur, Maler und Aktivist der homosexuellen Befreiung nach der Diagnose seiner HIV-Infektion 1986 anlegte, in der Fantasie des Publikums.

Abb. oben: Berliner Oboenquartett, Foto © Sandra Schuck

Die Camaro Stiftung lädt am 27.03.2022 um 17.30 Uhr zur musikalisch-literarischen Aufführung “Derek Jarman – mein Garten” im Camaro Haus ein. Von Frank Weiß aus den Tagebüchern von Derek Jarman zitierte Texte werden von dem Berliner Oboenquartett in Musik von Schumann und Schubert eingebettet.

Derek Jarman (1942-1994) war britischer Film-Regisseur, Maler und Ikone der homosexuellen Befreiung. In Dungeness/Kent an der englischen Südküste legte er in den Jahren 1989 und 1990 einen legendären Garten an: ein Idyll in einer von einem nahe gelegenen Atomkraftwerk dominierten Landschaft, das Jarman Zufluchtsort, Utopie und Heilmittel gegen Anfeindungen und Krankheit war. Als einer der ersten outete er sich als HIV-positiv.

Musik, Geräusch-Improvisation und Text lassen den Garten vor den Augen des Publikums entstehen. Der Einlass beginnt bereits um 16:15 Uhr; so dass die Besucher:innen auch Gelegenheit haben, die Ausstellung “Alexander Camaro zum 120. Geburtstag” zu sehen.

Dauer: 75 Minuten
Textfassung: Ulrich Bildstein
Musikarrangements: Simon Strasser
Mitwirkende: Bärbel Bühler, Oboe / Raguel Ott, Englischhorn / Simon Strasser, Bassoboe / Jochen Schneider, Fagott / Frank Weiß, Sprecher

Das Projekt wird durch das Stipendienprogramm der Verwertungsgesellschaften im Rahmen von NEUSTART KULTUR gefördert.

Die Anzahl von Besucher:innen ist begrenzt. Bestätigung nach Voranmeldung unter info@camaro-stiftung.de wird für den Einlass nötig sein. 
Es gilt 2Gplus (2fach-Impfung sowie aktueller Negativ-Test ODER 3x geimpft; sowie das Tragen einer FFP2-Maske während der gesamten Vorstellung). Der Impfstatus kann ausschließlich mit digitalem Ausweis und Personalausweis geprüft werden.

WANN?

Sonntag, 27.03.2022, 17:30 Uhr, Einlass: ab 16:15 Uhr

WO?

Alexander und Renata Camaro Stiftung
Potsdamer Straße 98A
10785 Berlin-Tiergarten

ÖPNV
U1 und U3 Kurfürstenstraße
M48 und M85 Potsdamer Str./Lützowstr. oder Potsdamer Str./Kurfürstenstr.

KOSTET?

Eintritt: 5 EUR

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article