4.6 C
Berlin
Montag, Januar 20, 2025

Der Prado in Frauen II. Die künstlerischen Förderer der Sammlungen des Museums (1602-1700) – Museo del Prado | 08.05.-08.09.2024

Editors’ Choice

Nach dem außerordentlichen Erfolg des Rundgangs Der Prado für Frauen (Dezember 2022-April 2023), der zum Vorbild für andere Museen und Sammlungen geworden ist, präsentiert das Museo Nacional del Prado von heute an bis zum 8. September eine zweite Ausgabe, die uns dazu einlädt, das Sammeln verschiedener Frauen aus den europäischen Königshäusern zu feiern, deren Beitrag entscheidend für die Erweiterung der ehemaligen königlichen Sammlung und damit des heutigen Museums war.

Abb. oben: Königin Mariana von Österreich 1652 – 1653. Öl auf Leinwand, 234,2 x 132 cm

Nach einem chronologischen Kriterium konzentrierte sich der erste Rundgang auf jene Frauen, deren Wirken in die Jahre zwischen der Geburt Isabellas der Katholischen und dem Tod von Isabella Clara Eugenia (1451-1633) fiel. In dieser zweiten Ausgabe wenden wir uns dem 17. Jahrhundert zu, um unseren Blick auf neue Kunstförderinnen zu richten, deren Leben zwischen den Figuren von Isabella von Bourbon und Mariana von Neoburg (1602-1700) angesiedelt ist. Königin Christina von Schweden, der wir die wertvollste Sammlung klassischer Skulpturen des Museo Nacional del Prado verdanken, sticht durch ihre Außergewöhnlichkeit hervor, ebenso wie so grundlegende und repräsentative Bildwerke aus den Sammlungen wie die Adam-und-Eva-Tafeln von Dürer.

DEED NEWS Der Prado in Frauen II. Die künstlerischen Förderer der Sammlungen des Museums (1602-1700) - Museo del Prado
Königin Mariana von Neoburg zu Pferd 1693 – 1694. Öl auf Leinwand, 81,2 x 61,4 cm

Die Entschlossenheit des Museo Nacional del Prado, die Rolle der Frauen in der Kunst sichtbarer zu machen und den Beitrag dieser Promotorinnen hervorzuheben, hat dazu geführt, dass dieser Rundgang von einem Buch über ihre Protagonistinnen, vier audiovisuellen Stücken, die heute in Koproduktion mit CaixaForum+ uraufgeführt werden, sowie einem ehrgeizigen Programm mit ergänzenden Aktivitäten begleitet wird, darunter: Besuche mit dem Kurator der Tournee, Erstellung digitaler Inhalte, Leitfäden für Familien, ein Fortbildungskurs für Lehrer, eine Filmreihe, ein Tanzstück und eine neue Edition.

Die Kontinuität und die bereichsübergreifende Beteiligung der verschiedenen Bereiche des Museo Nacional del Prado an diesem Projekt stellen es in eine Reihe mit den Initiativen, die in diesem Bereich von Institutionen wie dem Rijksmuseum (Frauen des Rijksmuseums) und der National Portrait Gallery (Reframing narratives) entwickelt wurden, und zeigen das entschlossene Engagement des Museums, die Geschichte umfassender zu erzählen und sie aus einem integrativeren Blickwinkel zu zeigen, indem neue Erzählungen geschaffen werden, in denen Frauen, wie in diesem Fall, eigenständige Protagonistinnen sind: die künstlerischen Förderinnen, die Mäzeninnen, die Frauen, die diese Institution vorangebracht und maßgeblich zur Bildung ihrer Sammlungen beigetragen haben und denen das Museum mit diesem Projekt eine wohlverdiente Hommage erweist.

WANN?

Austellungdaten:
Mittwoch, 08. Mai bis Sonntag, 08. September 2024

Öffnungszeiten:
Von Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag und Feiertage von 10:00 bis 19:00 Uhr

KOSTENLOSE ZEIT
Von Montag bis Samstag von 18:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag und Feiertage von 17:00 bis 19:00 Uhr

WO?

Museo del Prado
Retiro
28014 Madrid
Spanien

KOSTET?

Allgemeiner Eintritt 15 €
7.5 € ermäßigt

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article