10.7 C
Berlin
Donnerstag, April 24, 2025

Frieze Seoul kehrt 2024 mit mehr Galerien und einem neuen Performance-Programm zurück | 04.09.-07.09.2024

Editors’ Choice

Die dritte Ausgabe der Frieze Seoul, die von Patrick Lee geleitet wird, findet vom 4. bis 7. September 2024 im COEX statt. An der diesjährigen Messe nehmen über 110 Galerien aus 30 Ländern teil, wobei der Schwerpunkt auf asiatischen und koreanischen Ausstellern liegt. Die Frieze Seoul findet parallel zur Kiaf SEOUL statt, die von der Galleries Association of Korea organisiert wird.

Abb. oben: 2023 Kiaf SEOUL × KAMS × Frieze Seoul Talks, Photo by Lets Studio. Courtesy of Lets Studio and Frieze

Die Messe hat ein erweitertes Programm an kuratorischen Initiativen eingeführt, darunter Frieze LIVE, eine neue Sektion für Performance-Kunst, der zweite Frieze Seoul Artist Award, der einen bedeutenden neuen Auftrag eines aufstrebenden Talents auszeichnet, und eine Vortragsreihe. Die renommierten Sektionen der Messe kehren zurück: Frieze Masters zeigt historische Kunst aus Asien und der ganzen Welt, während Focus Asia die besten aufstrebenden Talente aus der Region vorstellt.

Frieze Film, Frieze Music und Kooperationen mit wichtigen Non-Profit-Organisationen werden in ganz Seoul während der Frieze Week stattfinden, die auch späte Galerieveranstaltungen und große institutionelle Ausstellungen bietet.

Direktor Patrick Lee zeigte sich begeistert von der Frieze Seoul im September und freute sich darauf, ein vielfältiges Publikum anzuziehen und die Präsentationen der Galerien hervorzuheben. Er dankte den Regierungen von Seoul, Busan und Gwangju für ihre kontinuierliche Unterstützung und wies auf die Zusammenarbeit mit den Biennalen in diesen Städten hin.

DEEDS-NEWS-Frieze-Seul-2024-ikkibawiKrrr-Getty-Frieze-Seoul-2023-Photo-by-Lets-Studio.jpg
ikkibawiKrrr, Getty, Frieze Seoul 2023, Photo by Lets Studio. Courtesy of Lets Studio and Frieze.

In der Sektion „Galerien“ der Messe sind mehr als 80 bedeutende Galerien aus der ganzen Welt vertreten, mit einer starken Präsenz von Ausstellern aus Asien. Zu den wichtigsten koreanischen Galerien gehören Arario Gallery, Gallery Hyundai, Johyun Gallery, Kukje Gallery und PKM Gallery. Die breitere zeitgenössische Praxis Asiens wird von DAG (Indien), The Drawing Room (Philippinen), Kiang Malingue (Hongkong), Galerie Quynh (Vietnam), ROH (Indonesien) und Taka Ishii Gallery (Japan) vertreten.

Zu den wichtigsten internationalen Akteuren, die 2024 zur Messe zurückkehren, gehören Kanada, Sadie Coles HQ, Gagosian, Hauser & Wirth, High Art, Mariane Ibrahim, Karma, Lisson Gallery, Mendes Wood DM, Neugerriemschneider, Pace Gallery, Thaddaeus Ropac, Sprüth Magers, Michael Werner, White Cube und David Zwirner. Mehr als 75 % der Aussteller in den Galerien haben bisher an jeder Ausgabe der Frieze Seoul teilgenommen.

Zu den neuen Teilnehmern gehören Bel Ami aus LA, Exit aus Hongkong, LambdaLambdaLambda aus Prishtina und Brüssel, LC Queisser aus Tiflis, Mind Set Art Center aus Taipeh, Proyectos Monclova aus Mexiko-Stadt und sultana aus Paris.

Frieze Meister 

Nach den erfolgreichen ersten beiden Jahren kehrt die Sektion Frieze Masters unter der Leitung von Nathan Clements-Gillespie zur Frieze Seoul 2024 zurück. Diese Sektion zeigt Galerien, die Kunst aus allen Jahrhunderten präsentieren, von Sammlerobjekten und Alten Meistern bis hin zum späten 20.

DEEDS-NEWS-Frieze-Seoul-2024-Yeo-Workshop-Frieze-Seoul-2023-Photo-by-Lets-Studio.jpg
Yeo Workshop, Frieze Seoul 2023, Photo by Lets Studio. Courtesy of Lets Studio and Frieze.

In diesem Jahr gibt es eine deutliche Zunahme an asiatischen Galerien, mit Erstteilnehmern wie dem Asia Art Center, der DAG und der Liang Gallery, neben wiederkehrenden Ausstellern wie Gana Art und Tokyo Gallery + BTAP. Zu den Teilnehmern gehören auch Händler für amerikanische Kunst des 20. Jahrhunderts wie die Castelli Gallery und auf Europa spezialisierte Galerien wie Les Enluminures und Robilant+Voena.

Focus Asia

Focus Asia kehrt mit zehn Einzelpräsentationen von Künstlern aus asiatischen Galerien zurück, die 2012 oder später gegründet wurden. Kuratiert wird die Sektion im zweiten Jahr von Joselina Cruz (Direktorin und Kuratorin, Museum für zeitgenössische Kunst und Design, Manila) und Hyejung Jang (Chefkuratorin, Doosan Art Center, Seoul).

Focus Asia wird von Stone Island unterstützt, das zusätzlich zur Unterstützung von Frieze Subventionen bereitstellt, um jungen Galerien die Teilnahme an der Messe zu ermöglichen.

Ausstellende Galerien und Künstler in Focus Asia

  • A-Lounge, Seoul – Hyori Cho 
  • Baik Art, Seoul, Jakarta – Kyungryul Park 
  • Barakat Contemporary, Seoul – Sojung Jun 
  • Blueprint 12, New Delhi – Kingsley Gunatillake 
  • Cylinder, Seoul – Jonghwan Lee 
  • G Gallery, Seoul – Hwang Sueyon
  • Kayokoyuki, Tokyo – Evelyn Taocheng Wang 
  • Nova Contemporary, Bangkok – Supawich Weesapen 
  • Parcel, Tokyo – Lu Yang 
  • SAC Gallery, Bangkok – Taiki Sakpisit 
DEEDS-NEWS-Frieze-Seoul-2024-Capsule-Shanghai-Frieze-Seoul-2023-Focus-Asia-Photo-by-Lets-Studio.jpg
Capsule Shanghai, Frieze Seoul 2023, Focus Asia, Photo by Lets Studio. Courtesy of Lets Studio and Frieze.

Frieze Week Seoul

Die Frieze Week kehrt 2024 nach Seoul zurück, mit besonderen Veranstaltungen, von Künstlern geleiteten Aktionen und Partnerprojekten in der ganzen Stadt. Zu den wichtigsten Highlights gehören die nächtlichen Eröffnungen in den wichtigsten Galerienvierteln Seouls:

  • Hannam Night am Dienstag, 3. September
  • Samcheong-Nacht am Mittwoch, 4. September
  • Cheongdam-Nacht am Donnerstag, 5. September

Zu den großen institutionellen Ausstellungen gehören ‚Talking Bodies: Asiatische Künstlerinnen“ im MMCA Seoul; Elmgreen & Dragset im Amorepacific Museum of Art; Do Ho Suh im Art Sonje Center; die Einzelausstellung von Anicka Yi und ‚Art Spectrum 2024‘ im Leeum Museum; die erste Einzelausstellung von Nicolas Party in Korea im Hoam Museum of Art; und eine Auswahl aus der Pinault Collection im SongEun Art Space.

LG OLED kehrt als offizieller Headline-Partner der Frieze Seoul zurück und verstärkt damit seine Zusammenarbeit mit Kunst und Technologie. Die Deutsche Bank, seit über 20 Jahren Global Lead Partner der Frieze, setzt ihre Unterstützung fort und bekräftigt damit ihr langjähriges Engagement für künstlerische Spitzenleistungen.

Begrenzte Karten werden unter https://www.frieze.com/fairs/frieze-seoul/tickets verkauft.

WANN?

Messedaten: Mittwoch, 4. September – Samstag, 7. September 2024

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article