Im Herbst setzt das Humboldt Forum einen programmatischen Schwerpunkt auf globale Perspektiven. Die temporäre Ausstellung Geschichte(n) Tansanias und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm beleuchten die Geschichte des heutigen Tansanias, die untrennbar mit der der Kolonialgeschichte verknüpft ist, und zeigen mit Filmen, Tanz und Fotografie zudem zeitgenössische Perspektiven.
Mit dem Ziel „Das Museum dezentralisieren“ lädt die Konferenz und Ausstellung 99 Fragen in Zusammenarbeit mit internationalen Communities zu Diskussionen, Kunstinstallationen und Textil-Workshops ein.
Im November startet die Transkontinentale: ein neues Festivalformat, das internationale Tanz-, Theater- und Performance-Gastspiele im Humboldt Forum präsentiert. 140 Jahre nach der Eröffnung der sogenannten Kongo-Konferenz liegt der Fokus auf Produktionen vom afrikanischen Kontinent.
Die Veranstaltungsreihen Objekte widersprechen mit literarischen Texten über Museumsobjekte, Vielstimmig mit acht Chören aus Berlin sowie die Mikro-Konzerte des Rundfunk-Sinfonieorchesters in den Ausstellungen setzen weitere Programmakzente im Herbst 2024.
Abb. oben: Transkontinentale: L’Opèra du Villageois von Zora Snake © Antoine Billet
PROGRAMM (AUSWAHL)
Festival of Lights 2024 (parallel zum Themenwochenende Transformiert euch!)
Projektion auf der Ostfassade
4.–13. Oktober, täglich 19 bis 23 Uhr
Wie eine Fata Morgana erscheint ein Kulturpalast im Bronzelook auf der Ostfassade und spiegelt sich in der Spree? Ist der Palast der Republik wieder da? „Nothing is real“, nach diesem Prinzip erinnert das Künstlerkollektiv CyberRäuber den Palast der Erinnerungen mit künstlicher Intelligenz nachgebaut.
PROGRAMMSCHWERPUNKT TANSANIA
29. November–8. Dezember 2024
Geschichte(n) Tansanias
Temporäre Ausstellung
Ab 29. November 2024
Die Ausstellung Geschichte(n) Tansanias beleuchtet die wechselhafte Geschichte des Gebietes des heutigen Tansanias, die untrennbar mit der Kolonialgeschichte verknüpft ist. Davon zeugen nicht zuletzt die mehreren tausend cultural belongings, die sich u.a. in der Sammlung des Ethnologischen Museums in Berlin befinden. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Zeitraum der kolonialen Unterdrückung und Ausbeutung. Die Ausstellung wurde von Kuratorinnen aus Dar es Salaam, Songea und Berlin sowie Repräsentantinnen von Communities in Tansania entwickelt, sie kommen in Texten und filmischen Interviews in der Ausstellung zu Wort.
Die Ausstellung ist eine Kollaboration des National Museum of Tanzania, des Ethnologischen Museum und des Zentralarchivs, Staatliche Museen Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.
Themenwochenende zu Geschichte(n) Tansanias
Film-Screenings, Singeli-Night, VR-Installation, Fotografie, Workshops, Essen & Gespräche
30.November und 1. Dezember 2024
Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm zeigt aktuelle, künstlerische Positionen aus Tansania und der tansanischen Diaspora. Arbeiten aus den Bereichen Film, Tanz, Fotografie, Medienkunst und Musik geben Einblick in aktuelle Debatten, Strategien der kulturellen Wiederaneignung und politische Positionierungen. Repräsentant*innen von Communities und Museen in Tansania stellen sich dem Gespräch.
Europapremiere: Frozen Power
Tanz-Gastspiel von MUDA Africa aus Dar es Salaam
5.– 8. Dezember 2024, jeweils 19 Uhr
Als Höhepunkt des Eröffnungsprogramms präsentiert die tansanische Tanz Company MUDA Africa ihr Stück Frozen Power. In einer Mischung aus zeitgenössischem Tanz und Theater thematisiert der Choreograph Ian Mwaizunga Female Empowerment und die Kraft der Re-Imagination von Geschichte. Fünf Tänzer*innen und ein Live-Musiker erzählen die Geschichte einer Herrscherin, die zwischen Kolonialbesatzung und lokalen Intrigen, um ihre Macht kämpfen muss.
FESTIVAL: TANZ, THEATER, PERFORMANCE
Transkontinentale
Tanz-, Theater- und Performance-Gastspiele aus Afrika
7.–10. November 2024
Die Transkontinentale ist ein neues Format, das internationale Tanz-, Theater- und Performance-Gastspiele im Humboldt Forum präsentiert. 140 Jahre nach der Eröffnung der sogenannten Kongo-Konferenz liegt der Fokus auf Produktionen vom afrikanischen Kontinent mit Stücken aus Kamerun, Mozambik, Kongo, Nigeria, Ruanda.
KONFERENZ / LESUNG UND GESPRÄCH
99 Fragen Gathering – Über die Poetik der losen Enden
Konferenz und Ausstellung
25. Oktober–2. November 2024
Die Reihe 99 Fragen hinterfragt gängige Vorstellungen einer kuratorischen Praxis und entwickelt gemeinsam mit Communities weltweit neue Ansätze einer dekolonialen Zusammenarbeit. Die Konferenz und Ausstellung 99 Fragen – Über die Poetik der losen Enden bringt die Projektpartnerinnen aus dem Globalen Süden im Humboldt Forum zusammen. Besucherinnen können an einem kollektiven Textilkunst-Projekt mitwirken, Performances und künstlerische Installationen erleben sowie an Gesprächen mit Künstlerinnen und Weberinnen teilnehmen. Den Abschluss bildet eine Hörsession mit musikalischen Eindrücken aus der Karibik, Lateinamerika und dem Kongo.
Objekte widersprechen
Lesung & Gespräch
24. Oktober 2024, 19–21 Uhr
In Objekte widersprechen sind internationale Autor*innen eingeladen, über ein Objekt in den Sammlungen des Humboldt Forums zu schreiben. Am 24. Oktober liest Whiti Hereaka ihren Text He Heru. Ein Kamm ausgehend von einem Kamm der Ozeanien-Sammlung, geschnitzt aus einem Walfischknochen.
MUSIK
Vielstimmig – Chorwochenende
Gathering und Präsentation
16. und 17. November 2024
Acht verschiedene Chöre versammeln sich in über 40 Kurzkonzerten an einem Wochenende und bringen das Humboldt Forum zum Klingen. Ob Volkslieder, Schlager, Fugen, Kantaten oder Choräle – die bunte Berliner Chormischung können Besucher*innen wieder an ungewöhnlichen Orten erleben.
Mikrokonzerte an Museumssonntagen
Konzerte auf den Ausstellungsflächen des Humboldt Forums – Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
3. November und 1. Dezember 2024
Kammermusik trifft auf die vielfältigen Sammlungen im Humboldt Forum: Im Winter setzt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin seine erfolgreiche Kooperation fort – bei freiem Eintritt an Museumssonntagen.
WANN?
Festival of Lights 2024: Freitag, 04. Oktober – Sonntag, 13. Oktober 2024, täglich 19 bis 23 Uhr
Objekte widersprechen: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 19 – 21 Uhr
99 Fragen Gathering – Über die Poetik der losen Enden:
Freitag, 25. Oktober – Samstag, 2. November 2024
Mikrokonzerte an Museumssonntagen: Sonntag, 3. November und Sonntag, 1. Dezember 2024
Transkontinentale: Donnerstag, 7. November – Sonntag, 10. November 2024
Vielstimmig – Chorwochenende: Samstag, 16. und Sonntag, 17. November 2024
PROGRAMMSCHWERPUNKT TANSANIA: Freitag, 29. November – Sonntag, 8. Dezember 2024
Themenwochenende zu Geschichte(n) Tansanias: Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember 2024
Europapremiere, Frozen Power: Donnerstag, 05. Dezember – Sonntag, 8. Dezember 2024, jeweils 19 Uhr
WO?
Humboldt Forum
Schloßplatz
10178 Berlin