2.3 C
Berlin
Donnerstag, April 25, 2024

bOObs – Wir zeigen Brust | Finissage | Karl Oskar Gallery | 08.03.2019

Editors’ Choice

Zum WELTFRAUENTAG am Freitag, 8. März 2019 findet ab 18:00 Uhr in der Tempelhofer KARL OSKAR GALLERY die Finissage der Ausstellung boobs – Wir zeigen Brust! statt. Die Ausstellung wurde kuratiert von Britta Helbig und Saralisa Volm.

Abb. oben: Camila Gonzalez Corea – Nipple Act 2

Prall. Schlaff. Klein. Groß. Zerfurcht. Geliebt. Geknetet. Gekniffen. Gefüllt mit Milch, Silikon oder Erwartungen. Wir werden nicht mit ihr geboren, aber sie macht uns zur Frau: die weibliche Brust. Ein Geschlechtsmerkmal, das das Männchen anlocken soll. Drüsengewebe, das der Aufzucht der Nachkommen dient und doch so viel mehr.

Die weibliche Brust ist ein Quell des Lebens und ein Quell der Empörung. Vor allem in der Kunst gibt sich dieser Widerspruch deutlich zu erkennen: von Anbeginn war die entblößte Brust ein wichtiges Motiv künstlerischen Schaffens, zu finden in ägyptischen Pyramiden, indischen Zeichnungen, an griechischen Statuen und in christlichen Kirchen. Sie hielt Einzug in fast jeden Stil einer jeden Epoche. Und immer wieder wurde sie auch zensiert. Von den Religionen, der Politik, den Mächtigen oder heute von den sozialen Medien. Instagram und Facebook verbieten die Abbildung der Brustwarze. Kunstwerke die weltweit in Museen Beachtung finden, verstoßen gegen die Gemeinschaftsstandards der sozialen Netzwerke und werden gelöscht. Gleichzeitig wird Frauen immer wieder verboten ihre Kinder in der Öffentlichkeit zu stillen, während an jeder Straßenecke ein lebensgroßes Plakat einer halbnackten Frau zu sehen ist.

Wir glauben es ist an der Zeit die Brust zu befreien und als das zu nehmen was sie ist: Teil unseres Körpers, Indentifikationsmerkmal und Projektionsfläche, das überall herumhängen, stehen, sitzen und aus der Bluse fallen darf. Dabei wollen wir unseren Fokus nicht auf die handelsübliche Brust richten, die sich weißhäutig und wohlgeformt mit ihrem Ebenbild durch die Arbeiten von Rembrandt bis Jeff Koons bewegt und durch die moderne Fotografie in jede Ecke unserer Museen und Leben vorgedrungen ist. Im Gegenteil. Mit Hilfe ausgewählter künstlerischer Positionen nähern wir uns dem Phänomen Brust in seiner gesamten Bandbreite und finden für jede Form, Farbe und Aufgabe einen Platz. ‚Free the Nipple‘ bis hin zur Brustamputation nach einer Brustkrebsdiagnose spiegeln sich in den Arbeiten der ca. 15 Künster*innen aus den Bereichen Skulptur, Fotografie, Malerei und Video. Darunter Aleah Chapin, Eva & Adele, Julija Goyd, Annique Delphine, GODsDOGs und Kennet Lekko.

Es geht um das Empowerment von Frauen, Müttern und Brustträger*innen. Wir erforschen den natürlichen Zugang zu unserem Körper, ohne künstliche Optionen abzulehnen. Wir spüren Schicksalen nach, ohne die Freude an der der Brust zu negieren. Wir feiern die stillende Mutter und die künstlich aufgebaute Alternative für Frauen nach einer Geschlechtsumwandlung. Wir schaffen Platz für Vielfalt. Wir geben der Brust den Raum, der ihr gebührt.

Die Ausstellung ‚bOObs – Wir zeigen Brust‘ knüpft thematisch an die ebenfalls von Britta Helbig und Saralisa Volm kuratierte Schau ‚bitch MATERial‘ an, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte überkommene Mütterklischees abzuwerfen und Eltern eine neue Freiheit zu bescheren; im Leben, aber vor allem auch in der Kunst. ‚bOObs – Wir zeigen Brust‘ nimmt diesen Faden auf und entspinnt ein sicheres Netz, das Brüste in ihrer Vielfalt feiern will. Das Ziel ist, zu ermutigen und einen natürlichen und positiven Zugang zum weiblichen Körper zu zeigen, fernab von Normierungen, Rollenklischees, sexistischen Vorstellungen und klassischen Schönheitsidealen. 

Die Frage ist: haben unsere Brüste, so wie sie tatsächlich sind, einen Platz in der Kunst? Wir beantworten sie mit einem eindeutigen: Ja – unbedingt!

WANN?

boobs – Wir zeigen Brust: FINISSAGE
Freitag, 08.03.2019, 18:00 – 22:00 UHR

WO?

KARL OSKAR GALLERY
Burgemeister Straße 4
12099 Berlin-Tempelhof

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article