artspring Kunstfestival, „Corona-Variante“: Es ist an der Zeit, neue Formate zu erproben. Kaum angesetzt, schon beinahe auf Eis gelegt – das Pankower artspring berlin Kunstfestival mit über 230 beteiligten Künstler*innen wird vom 9. Mai bis 7. Juni 2020 trotz Corona stattfinden. Auf veränderte Weise.
Abb. above: artspring 2019, Offene Ateliers, Atelier Marc Groeszer, Foto André Wunstorf
Für die Bildenden Künstler*innen ist Sichtbarkeit gerade in dieser besonderen und schwierigen Zeit erst recht wichtig. Das Veranstalter-Team hat die artspring-Zeitung deshalb in zehnmal höherer Auflage gedruckt und lässt sie mit der Berliner Woche an 100.000 Bewohner*innen des Großbezirks verteilen. Diese Zeitung enthält u. a. Informationen zu allen teilnehmenden Künstler*innen und zum artspring Filmfestival.
Die Initiatoren von artspring, Julia Brodauf und Jan Gottschalk, beschreiben die aktuelle Situation: “Wir mussten natürlich sämtliche Vernissagen und Veranstaltungen sowie unseren Info-Shop in den Schönhauser Allee Arcaden absagen. Dafür haben wir ein online-Festival geplant: im Mai werden auf unserer Webseite digitale Lesungen, Performances und Podcasts stattfinden, Künstler*innen werden Ihnen Einblicke in ihre Ateliers ermöglichen und Sie dürfen auf mindestens ein Online-Konzert gespannt sein. Auch das artspring Filmfestival, die artspring nale – in Kooperation mit dem Lichtblick-Kino – geht online. Am 9. Mai wird es losgehen. Ein genaues Programm können wir noch nicht voraussagen – es wird in jedem Falle experimentell. Wenn Sie nicht zu den Künstler*innen kommen dürfen, kommen die Künstler*innen zu Ihnen!”
Mit einem 7 m langen Schaufenster der Heinrich-Böll-Bibliothek erhält artspring jedoch auch in diesem Jahr ein reales Fenster zur Welt. Zwei Gruppenausstellungen (in der Janusz-Korczak-Bibliothek und der Parkklinik Weißensee) ermöglichen eine aktuelle Bestandsaufnahme der teilnehmenden Kunstproduzent*innen in Pankow, Weißensee und Prenzlauer Berg. „Still gehängt“ werden diese Ausstellungen für interessierte Besucher*innen zugänglich sein und können eine Basis für Spazier- und Rundgänge der Offenen Ateliers bilden. Denn es bleibt bei dem Vorhaben, zum Wochenende der Offenen Ateliers am 6. und 7. Juni 2020 direkt einzuladen, wenn dies zum geplanten Zeitpunkt möglich und sinnvoll ist. Die Veranstalter*innen hoffen, interessierte Besucher*innen dann zahlreich – nicht alle auf einmal, mit Abstand und unter Einhaltung aller Hygiene-Vorgaben – in den Ateliers begrüßen dürfen.
artspring berlin 2020
ab 9. Mai
Beginn des online-Kunstfestivals artspring berlin: www.artspring.berlin
artspring-Schaufenster der Heinrich-Böll-Bibliothek, Greifswalder Straße 87, 10409 Berlin
13. Mai und 20. Mai
Verteilung der artspring Zeitung im Großbezirk Pankow und angrenzende Straßen in Mitte
8., 15., 22, und 29. Mai, jeweils 18 Uhr
artspring nale Filmfestival
ab 18. Mai
Ausstellung artspring dezentral I in der Janusz-Korszak-Bibliothek, Berliner Straße 120, 13187 Berlin, Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-13 Uhr
ab 28. Mai
Ausstellung artspring dezentral II in der Park-Klinik Weißensee, Schönstraße 80, 13086 Berlin, Öffnungszeiten: täglich von 15-19 Uhr
Im Rahmen des Festivals werden (gegebenenfalls) weitere Ausstellungen einzelner Veranstalter besuchbar sein. Informationen dazu in der Zeitung und zeitnah auf der Website.
6. und 7. Juni, jeweils 12-20 Uhr:
artspring berlin: Offene Ateliers – unter Vorbehalt