112.5 BPM geben den Ton für eine außergewöhnliche Ausstellung an, die interaktive Klang- und Konzeptkunst, Höhepunkte experimenteller Forschung und Performance mit der Brisanz aktueller Themen verknüpft: In der kollaborativen Werkschau „112.5 BPM – HUMATIC co.llabs“ verbinden sich die Exponate zu einem konzertanten Ganzen und geben in der Galerie neurotitan einen Einblick in das kollektive Schaffen der Marke HUMATIC.
Abb. oben: Frame Work 02, © HUMATIC C Graupner
Bis zu 10 Meter lange Saiteninstrumente, autonom spielende und interaktive Klang- und Bild- Maschinen, Installationen sowie Arbeiten auf Papier werden in der Ausstellung präsentiert. Der Komponist und Medienproduzent Christian Graupner alias VOOV gibt mit HUMATIC-Kollaborierenden einen Einblick in jahrzehntelanges konzeptionelles und prozessuales Schaffen. Unter der Marke HUMATIC schließen sich kreative Menschen zusammen, die in den Bereichen Konzeptkunst mit digitalen Bild- und Tonmedien sowie Performance agieren.
112.5 BPM bezeichnet das musikalische Tempo, in dem sich die Werke zu einem konzertanten Ganzen verbinden. Einige der Arbeiten stoßen auf brisante Themen wie, Gewalt, Religion, die Nord Stream 2 Pipeline und europäische Zustände. Diverse Aspekte des kollektiven Schaffens HUMATICs finden in der Werkschau zusammen: Klangobjekt, Musik, AV Installation, Performance, Arbeiten auf Papier und Konzeptionelles. In der zugehörigen Performance-Reihe Adapter 112_5 (06.-13. Mai 2023) arbeiten die Klangkünstler:innen Mieko Suzuki, Sofia Borges, Katharina Bévand, hÄK und weitere mit den Exponaten.
WO?
Galerie neurotitan,
Rosenthaler Strasse 39
10178 Berlin-Mitte
WANN?
Eröffnung: Samstag, 22. April 2023 ab 18 Uhr
Ausstellungsdaten: Samstag, 22. April bis Samstag, 13. Mai 2023