Die Kunstmesse paper positions berlin findet vom 1. bis 4. Mai 2025 erstmals in der Haupthalle des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof statt. Bis 2024 war die Telekom Hauptstadtrepräsentanz in der Französischen Straße in Berlin-Mitte der Veranstaltungsort. Nun folgt die Kunstmesse, die sich ausschließlich dem Medium Papier widmet und jährlich im Frühling parallel zum Gallery Weekend Berlin stattfindet, ihrer „großen Schwester“, der Kunstherbst-Messe POSITIONS Berlin Art Fair, nach Tempelhof.
Abb. oben: Haupthalle Flughafen Tempelhof, Blick Eingang ©THF Courtesy Tempelhof Projekt GmbH, Foto Claudius Pflug.
Die Verlegung der Kunstmesse in die Haupthalle des Flughafen Tempelhof erweitert die Ausstellungsfläche auf über 2.500 Quadratmeter und soll somit mehr internationalen Galerien die Teilnahme ermöglichen. Zudem bietet der Ort auch Raum für neue Formate und eine großzügigere Präsentation der Werke. Mit der Nutzung des Flughafens Tempelhof wird zudem ein weiterer Meilenstein in der Historie der Messe erreicht: Beide Formate, die paper positions berlin und die POSITIONS Berlin Art Fair, finden künftig am selben Standort statt. Die POSITIONS Berlin Art Fair wird vom 11. bis 14. September 2025 ebenfalls in Tempelhof veranstaltet.
Die paper positions berlin konzentriert sich auf zeitgenössische und moderne Kunst mit dem Fokus auf das Medium Papier. Charakteristisch für die Messe ist der Verzicht auf klassische Kojen zugunsten eines kuratierten Kunstsalons, was eine offene Präsentation der Werke ermöglicht. Bewerbungen für eine Teilnahme als Anbieter werden noch entgegen genommen (bis 02.02.2025).
Im Rahmen der Messe werden jährlich drei Preise verliehen: der Paper Art Award, der Leue & Nill Award für die beste Galeriepräsentation und der Paper Positions Award für eine herausragende Künstlerin. In einer Sonderausstellung der paper positions berlin 2025 werden Werke von Afshan Daneshvar, der Gewinnerin des Paper Positions Award aus dem Jahr 2024 präsentiert.
Gewinnerin des Paper Positions Award 2024: Afshan Daneshvar
Ein besonderer Höhepunkt der paper positions berlin 2025 ist die Sonderpräsentation der Gewinnerin des paper positions award by Kaiserwetter 2024, Afshan Daneshvar. Die Künstlerin, die von der persischen Kalligrafie und ihren wiederholenden Übungen inspiriert ist, schafft auf Papier einzigartige Kunstwerke, die durch Kalligrafie, Faltung, Collage und Verwebungen von Schriftstücken geprägt sind. Ihre Arbeiten erzählen Geschichten und vermitteln Ruhe und Ästhetik. Afshan Daneshvar wurde auf der letztjährigen Ausgabe der Kunstmesse von der O Gallery aus Teheran präsentiert.
Die paper positions berlin ist die einzige Kunstmesse im deutschsprachigen Raum, bei der Galerien den Besucher*innen einen konzentrierten Einblick in das künstlerische Medium Papier bieten. Präsentiert wird ein breites Spektrum hochwertiger Kunst der Gegenwart, der Moderne und des 19. Jahrhunderts.
Die Bewerbungsfrist für Galerien endet am 2. Februar 2025. Das Bewerbungsformular stellt der Messeveranstalter auf der zur Kunstmesse gehörigen Webseite bereit.
WANN?
Messedaten: Donnerstag, 1. Mai bis Sonntag, 4. Mai 2025
Press Preview
Do, 1. Mai 2025, 12 – 14 Uhr
Professional Preview
Do, 1. Mai 2025, 14 – 18 Uhr (nur mit VIP Karte)
Offizielle Eröffnung
Do, 1. Mai 2025, 18 – 21 Uhr
VIP Hours
Fr, 2. Mai 2025, 11 – 13 Uhr (nur mit VIP Karte)
Allgemeine Öffnungszeiten
Fr, 2. Mai 2025, 13 – 18 Uhr
Sa, 3. Mai 2025, 11 – 20 Uhr
So, 4. Mai 2025, 11 – 18 Uhr
Eintritt
Regulär 18 EUR, ermäßigt 10 EUR, Eröffnung 18 EUR
WO?
Tempelhof Flughafen – Haupthalle
Platz der Luftbrücke 5
12101 Berlin
Anfahrt
U6: Platz der Luftbrücke
Bus: 248 / M43 Columbiadamm / Platz der Luftbrücke