Die Ausstellung WHERE ARE WE NOW in der Sammlung Philara in Düsseldorf bietet einen einzigartigen Überblick über die Sammlung Miettinen und präsentiert sie ab 29. Juni 2025 erstmals in dieser umfassenden Form. Mit rund 150 Werken von mehr als 80 Künstlern nimmt die Schau alle Räume der Sammlung Philara ein und eröffnet in der großzügigen Eingangshalle mit einem der Kernthemen der Sammlung Miettinen: Landschaft und Natur. Dieses Thema markiert die Ursprünge der Sammlung, die von Timo Miettinen und seiner Mutter mit dem Schwerpunkt auf der finnischen Landschaftsmalerei des 19. und 20.
Abb. oben: Secundino Hernández, Lupis Ipsum #1, 2013 Gouache, Acryl, Harz. Öl auf Leinwand, 130 x 90 cm © the artist Courtesy Miettinen Collection
Seit 2004 erweitert Timo Miettinen die Sammlung gezielt um internationale zeitgenössische Kunst, die im Zentrum der Ausstellung steht. Die gezeigten Werke umfassen einen Zeitraum von den 1980er-Jahren bis in die Gegenwart und bieten einen weitgefächerten Einblick in die Vielschichtigkeit der Sammlung.

Mit Werken von Etel Adnan, Joachim Bandau, Georg Baselitz, Amoako Boafo, Louise Bourgeois, Elina Brotherus, Miriam Cahn, Sarah Cunningham, Tracey Emin, Rainer Fetting, Tom of Finland, Oska Gutheil, Secundino Hernández, Leiko Ikemura, Justyna Janetzek, Eemil Karila, Kirsi Mikkola, Lars-Gunnar Nordström, Francis Picabia, Janne Räisänen, Aurora Reinhard, Julian Schnabel, Emanuel Seitz, Barthélémy Toguo, Tommi Toija, Lee Ufan, Stanley Whitney, u.a.

Besonders bemerkenswert ist das Augenmerk der Sammlung auf finnische zeitgenössische Kunst, die im internationalen Kontext häufig weniger Beachtung findet. In der Ausstellung erhalten finnische Künstler*innen eine prominente Plattform, darunter Elina Brotherus, Ola Kolehmainen und Tommi Toija.

Außerdem wird in einem dynamischen Wechsel zwischen monografischen Räumen und thematisch strukturierten Bereichen organisiert. Künstlerische Positionen von besonderer Bedeutung für die Sammlung erhalten eigens gewidmete Räume, darunter Leiko Ikemura, Secundino Hernández, Rainer Fetting, Kirsi Mikkola, Georg Baselitz und Tom of Finland. Neben den monografischen Räumen verdichten thematische Räume zentrale Strömungen der Sammlung und schaffen atmosphärische Dialoge zwischen unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen.
WANN?
Eröffnung: Sonntag, 29. Juni 2025, 14:00 – 18:00 Uhr
Ausstellungsdaten: Sonntag, 29. Juni – Sonntag 21. September 2025
WO?
Highlights der Miettinen Collection
in der Sammlung Philara
Birkenstraße 47
40233 Düsseldorf