PRÉSENT – 10 Jahre TROPEZ! im Sommerbad Humboldthain (Berlin) | 06.06.-13.09.2026

Editors’ Choice

Pommes, Pool und zeitgenössische Kunst: Seit 2017 bringt das TROPEZ Kunst ins Freibad. In diesem Sommer feiert die Plattform für junge und internationale Kunst in Berlin ihren 10. Kunst- und Kultursommer und verwandelt von Juni bis September 2026 das Gelände des Sommerbad Humboldthain erneut in einen Skulpturenpark und Ort für künstlerische Experimente und gesellschaftlichen Austausch.

Abb. oben: TROPEZ – im Sommerbad Humboldthain, Foto: Ink Agop

Für das Jubiläumsprogramm PRÉSENT (französisch für Geschenk sowie Gegenwart) bittet das TROPEZ dreizehn Künstler:innen der Post-90er Generation um ihre Perspektive auf die Gegenwart. Die eingeladenen Künstler:innen stehen am Beginn ihrer Karriere, haben bereits Preise gewonnen oder eigene Initiativen gegründet und werden zum Teil erstmals in Berlin oder Deutschland präsentiert. In ihrer Arbeit setzen sie sich mit Themen wie institutioneller Gewalt, Datensümpfen und girl rage auseinander. 

Ausgangspunkt und Inspiration für ihre Werke sind dabei ihre persönlichen Highlights aus der TROPEZ-Ausstellungsgeschichte, Arbeiten von Künstler:innen, die in den vergangenen Jahren dort ausgestellt haben, wie Natalie Czech (2019), Adam Harvey (2018), Sung Tieu (2020), Søren Aagaard (2021) und Monster Chetwynd (2018).

Auch 2026 finden ergänzend zu den auf dem Freibadgelände installierten Kunstwerken, die eigens für die Ausstellung entstehen, wieder Performances und Interaktionen inmitten des Badebetriebes statt: Die darstellenden Künstler:innen feiern mit künstlerischen Arbeiten wie einer Picknick-Performance oder einem Clownauftritt den Moment und die Gemeinschaft und gehen in Kontakt mit den Freibadbesucher:innen. 

Neben der Gruppenausstellung und den Performances umfasst PRÉSENT drei Veranstaltungsreihen mit Lesungen, Konzerten und Aufführungen, die weitere junge Autor:innen, Theoretiker:innen und Tänzer:innen der Gegenwart präsentieren, sowie Kunstworkshops von den beitragenden Künstler:innen für die Kinder aus der Nachbarschaft. 

PRÉSENT sieht sich als ein Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Das Jubiläumsprogramm möchte das kollektive Schwimmbadgedächtnis auffrischen, vertraute Perspektiven über Bord werfen und spannende neue Positionen vorstellen. PRÉSENT möchte ein Geschenk an das Freibadpublikum und Berlin sein. Ein besonderes Highlight: Erstmals entscheidet im Sommer 2026 eine Kinderjury über das künstlerische Programm des TROPEZ in der nächsten Dekade.

Mit Werken und Beiträgen von Selin Acarbaş, François Briand, Ileana Farabani, Olga Hohmann, Anna-Lena Krause, Neda Naujokaitė, Thuy Tien Nguyen, Malin Kuht, Belle Santos, Virginie Sistek, Alex Tatarsky, Nomin Zezegmaa u. a.

PRÉSENT ist der 10. Kunst- und Kultursommer des TROPEZ. Die künstlerische Leitung obliegt Nada Hussein, Produktion: Sofia Duchovny. Gründerin der Veranstaltung ist Nele Heinevetter. Das Jubiläumsprogramm wird ermöglicht vom Senat für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

WANN?

Ausstellungsdaten: Samstag, 6. Juni bis Sonntag, 13. September 2026

WO?

Sommerbad Humboldthain 
Wiesenstraße 1
13357 Berlin

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article