DEEDS KALENDER: Ausstellung Planungswettbewerb für Neubau Pina Bausch Zentrum Wuppertal | bis 18.06.2023
Ein wichtiger Meilenstein zum Neubau des Pina Bausch Zentrums in Wuppertal-Elberfeld wurde erreicht. Im Wettbewerb um den Neubau des Pina Bausch Zentrums unter Einbeziehung des denkmalgeschützten Schauspielhauses und Sopp’schen Pavillons vergab das Preisgericht am 1. Juni 2023 drei Preise. Im Rahmen einer Ausstellung im Schauspielhaus, das zentraler Bestandteil des zukünftigen Zentrums werden soll, können sich alle Interessierten vom 7. bis 18. Juni 2023 ein Bild aller acht Teilnehmer-Beiträge der Endrunde machen.
PROGRAMM
7. Juni 2023, 12 Uhr Ausstellungseröffnung
Ab 15:30 Sitzung der Ratskommission Pina Bausch Zentrum und des Kulturausschusses.
Ab 19 Uhr öffentliche Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeister Prof. Uwe Schneidewind und Christoph Felger, David Chipperfield Architects und Mitglied des Preisgerichts, zum Thema „Orte der Kunst für das 21. Jahrhundert“. Bei einem gemeinsamen Ausstellungrundgang kann sich die Öffentlichkeit über die kulturpolitischen Ziele und das Verfahren informieren.
Mittwoch, 14. Juni, 19 Uhr: Gespräch „LANDMARKS DESIGNED IN TERMS OF DANCE – Kunst- und Kulturorte der Zukunft“ mit Boris Charmatz, neuer künstlerischer Leiter des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, Salomon Bausch, Gründer und Leiter der Pina Bausch Foundation, sowie Eva Pepper und Nadia Balfe, Manchester International Festival und Mikael Aaltonen für das 2022 neu eröffnete Dance House Helsinki.
Die Ausstellung wird täglich Montag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein. Es werden spezielle Führungen angeboten.
Abb. oben: Siegerentwurf Diller Scofidio + Renfro LLC, New York / Foto und Copyright: Diller Scofidio + Renfro LLC, New York