Das Kunstmuseum Liechtenstein präsentiert sein Programm für das Jahr 2023 mit Künstlern*innen wie Candida Höfer, Martina Morger, Paco Knöller, Liliana Moro und Clemens von Wedemeyer.
Abb. oben: courtesy of Kunstmuseum Liechtenstein
“Die Verflechtung von Disziplinen und künstlerischen Positionen zieht sich als roter Faden durch unser Programm 2023. Kollaborative Prozesse sind damit genauso gemeint wie das Zulassen unbekannter Praktiken oder Momente des Aufeinanderprallens. Weiterhin gilt es, die eigene Sammlung dank der Einbindung von Künstler:innen und Kurator:innen zu aktivieren.”__ Letizia Ragaglia, Direktorin Kunstmuseum Liechtenstein
Bis 10.04.2023
CANDIDA HÖFER. LIECHTENSTEIN
IM DIALOG MIT DEN SAMMLUNGEN DES KUNSTMUSEUM LIECHTENSTEIN UND DER HILTI ART FOUNDATION
Erstmals präsentieren das Kunstmuseum Liechtenstein und die Hilti Art Foundation eine gemeinsam konzipierte und integrative Ausstellung. Im Mittelpunkt stehen Fotografien von Candida Höfer, die sie eigens für diese Ausstellung an verschiedenen Orten in Liechtenstein aufnahm.
17.02.2023-06.08.2023
ARE WE DEAD YET?
ARTIST’S CHOICE: MARTINA MORGER
Are We Dead Yet? bildet den Auftakt zur neuen Ausstellungsreihe Artist’s Choice: Künstler:innen werden eingeladen, Werke aus der Sammlung des Kunstmuseum Liechtenstein auszuwählen, um eine Präsentation zu realisieren.
05.05.2023-22.10.2023
PARLAMENT DER PFLANZEN II
Mit der Ausstellung Parlament der Pflanzen griff das Kunstmuseum Liechtenstein 2020/21 ein wichtiges Themenfeld unserer Zeit auf. Parlament der Pflanzen II führt diese Auseinandersetzung fort. In der als offenes Gefüge angelegten Ausstellung greifen Künstler:innen Thematiken des Klimawandels und der biologischen Forschung mit ihren komplexen Verflechtungen aus vielfältigsten Perspektiven auf.
07.05.2023-15.10.2023
PACO KNÖLLER
UNTER MIR DER HIMMEL
MIT WERKEN AUS DER HILTI ART FOUNDATION
Paco Knöller zielt in seinen Bildmotiven und -themen auf die menschliche Figur. Persönliche Wirklichkeitserfahrung wie auch Anregungen aus Literatur, Film und Naturwissenschaft fliessen darin ein. Die Ausstellung umfasst rund 40 ausschliesslich in Ölkreide ausgeführte Werke von den 1980er-Jahren bis zur Gegenwart und thematisiert die menschliche Existenz im human- wie auch im naturgeschichtlichen Zusammenhang.
01.09.2023-28.01.2024
IM KONTEXT DER SAMMLUNG:
CLEMENS VON WEDEMEYER
In der Sammlung des Kunstmuseum Liechtenstein ist Clemens von Wedemeyer mit drei charakter-istischen Videoinstallationen und zwei skulpturalen Werken vertreten. Diese Einzelpräsentation verbindet Werke aus der Sammlung mit neueren Arbeiten des Künstlers.
17.11.2023-01.04.2024
LILIANA MORO
Die aktive Einbindung des Publikums und die Praxis des Zuhörens zeichnen das Werk von Liliana Moro aus. Die retrospektiv angelegte Ausstellung spannt den Bogen von ihrem Frühwerk der späten 1980er-Jahre bis hin zu ihrem aktuellen Schaffen und umfasst eigens entstehende Arbeiten. Gleichzeitig untersucht sie einen grundlegenden Werkaspekt: den Klang.
17.11.2023-27.10.2024
DIE GANZE PALETTE
WERKE AUS DER HILTI ART FOUNDATION
Mit Die ganze Palette präsentiert sich die Hilti Art Foundation wieder exklusiv mit einer Auswahl von Kunst aus der eigenen Sammlung. Die Ausstellung umfasst herausragende Werke der Malerei, zu denen bekannte Bilder von Pablo Picasso, Max Beckmann, Ferdinand Hodler u.a. gehören, sowie erstklassige Neuerwerbungen von Edvard Munch, Max Ernst, Sophie Taeuber-Arp u.a. Zudem werden neue Werke der Plastik, der Collage, der Fotografie und der Grafik zu sehen sein.
WO?
Kunstmuseum Liechtenstein
Städtle 32, 9490 Vaduz, Liechtenstein
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10–17 Uhr
Donnerstag 10–20 Uhr
Montag geschlossen