Vor der sanierungsbedingten Schließung am 23. Oktober 2023 werden die Öffnungszeiten des Pergamonmuseums von Samstag, 1. Juli, bis einschließlich Sonntag, 22. Oktober 2023, dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 9 bis 19 Uhr, donnerstags von 9 bis 20 Uhr erweitert. Neben Highlights wie der Prozessionsstraße Babylons, dem Aleppo-Zimmer oder dem Markttor von Milet bieten die drei im Pergamonmuseum vertretenen Sammlungen – die Antikensammlung, das Museum für Islamische Kunst und das Vorderasiatische Museum – ein vielseitiges Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm für die ganze Familie an.
Abb. oben: Pergamonmuseum, Foto: Maximilian Meisse
AKTUELLE + KOMMENDE SONDERAUSSTELLUNGEN
Liam Gillick. Filtered Time
bis 15. Oktober 2023
Das Vorderasiatische Museum und der Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart präsentieren erstmals ein gemeinsames Projekt mit dem britischen Künstlers Liam Gillick in den historischen Räumen des Pergamonmuseums. Gillick lässt 6.000 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte in einen Dialog treten und erzeugt so neue Bedeutungsebenen über alle im Vorderasiatischen Museum vertretenen historischen Perioden hinweg. Dazu gehören die ikonische Prozessionsstraße und das Ischtar-Tor von Babylon wie auch die monumentalen Skulpturen von Tell Halaf.
Eine Sonderausstellung des Vorderasiatischen Museums und der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin
Rhythmus und Farbe. Musikszenen auf indischen Albumblättern des 16. bis 18. Jahrhunderts
bis 25. Juni 2023
Die Sonderausstellung im Buchkunstkabinett des Museums für Islamische Kunst gibt anhand ausgewählter Miniaturmalereien einen faszinierenden Einblick in die Klanglandschaft des indischen Subkontinents. Das 16. bis 18. Jahrhundert, aus dem die gezeigten Albumblätter stammen, war eine Zeit der musikalischen Innovationen in Indien. Musiker*innen aus einem breiten geografischen Raum von Iran bis Indien wurden von den Höfen angezogen und gefördert.
Eine Sonderpräsentation des Museums für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin
Mit Pinsel und Qalam. Chinesisch-Arabische Kalligraphien von Haji Noor Deen
6. Juli – 22. Oktober 2023
Mit einer Einzelausstellung des bedeutendsten zeitgenössischen Vertreters der Sini-Kalligraphie zeigt das Museum für Islamische Kunst erstmals in Berlin ausgewählte Werke von Haji Noor Deen. Die Ausstellung endet zur sanierungsbedingten Schließung des Pergamonmuseums am 23. Oktober 2023. Sini-Kalligraphie ist die Schriftkunst der muslimischen Minderheit in China. Ihre Geschichte reicht bis in das 14. Jahrhundert zurück. Die Besonderheit der Sini-Kalligraphie ist die Verschmelzung von Techniken und Stilen der arabischen und chinesischen Schrifttraditionen.
Eine Sonderpräsentation des Museums für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin
WANN?
bis 30.06.
Di, Mi, Fr – So 10 – 18 Uhr, Do 10 – 20 Uhr
ab 01.07.
Di, Mi, Fr – So 9 – 19 Uhr, Do 9 – 20 Uhr
WO?
Pergamonmuseum
Museumsinsel Berlin
Bodestraße 1-3
10178 Berlin-Mitte