Das Museum für zeitgenössische Kunst Tokio präsentiert Yoshiaki Kaihatsu mit ART IS LIVE-Welcome to One Person Democracy, die erste große Ausstellung, die Yoshiaki Kaihatsu (1966-) in einem Museum in Tokio gewidmet ist. Seit Beginn seiner Karriere in den 1990er Jahren hat sich der Künstler künstlerischen Aktivitäten gewidmet, die die Kommunikation einbeziehen und provozieren, wobei er sich mit vertrauten Ereignissen wie dem Alltagsleben und sozialen Geschehnissen beschäftigt. Die Ausstellung beginnt am 3. August und endet am 10. November 2024.
Abb. oben: ART IS LIVE, 2024. Foto: Yasunori Tanioka
Seine Ausdrucksformen sind vielfältig und reichen von der Herstellung von Zeichnungen, Fotografien, Performances und Installationen bis hin zu alltäglichen Aufgaben, Workshops an Schulen und in Gemeinden sowie dem Vorschlag und der Unterstützung des Thank You Art Day, der den 9. März (die Aussprache von “3 9” ähnelt dem japanischen Wort “Danke”) als Tag zur Feier der Kunst bestimmt. Die laufenden Projekte geben uns einen Einblick in die Philosophie seiner Bemühungen. Future Post Office, bei dem ein Brief, den man an sich selbst oder an einen Freund schreibt, nach einem Jahr ankommt, 100 Teachers, bei dem der Unterricht unter dem Motto “Jeder ist ein Lehrer, jeder ist ein Schüler” stattfindet, und Mole TV, das verschiedene Gäste in das unterirdische Studio einlädt, imitieren alle die bestehenden Formate – Post, Bildung und Massenmedien – und suggerieren gleichzeitig eine gleichberechtigte Beziehung zwischen Absender und Empfänger der Botschaft.
Dragon Chair, ein Workshop, der in einer Schule in Fuchu begann, lud Kinder ein, sich selbst auszudrücken – ohne sich Gedanken darüber zu machen, was andere denken – durch Stühle, die miteinander verbunden sind und einen Dutzende Meter langen Drachen bilden. Im Jahr 2011 begann der Künstler zusammen mit seinen Künstlern und persönlichen Freunden eine Wohltätigkeitsausstellung, Daylily Art Circus (2011, 2012, 2013, 2014). Das Projekt sammelte Spenden und reiste von Westjapan, der Region, die vom Großen Hanshin- und Awaji-Erdbeben betroffen war, in die vom Großen Ostjapan-Erdbeben und dem Unfall im Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi betroffenen Gebiete. Seine Interaktion mit den Menschen in den Katastrophengebieten und seine Erfahrungen vor Ort führten zu weiteren Projekten in Fukushima, wie z. B. The House of Politicians (2012-) und Cotoba Library (Library of Words), die verschwindende Dialekte sammelt. Diese Projekte, bei denen Kaihatsu die leisen Stimmen der Menschen hört und in aller Ruhe das tut, was er tun kann, können als “Side-by-Side-Aktivismus” bezeichnet werden.
Kaihatsus Gesten, persönlich in soziale Strukturen, Systeme, Gemeinschaften und Ereignisse einzugreifen, haben sich als charakteristisch für seine Praxis erwiesen: Der verstorbene Osamu Ikeda (ehemaliger Direktor von BankART1929) nannte sie “One Person Democracy*”. “Demokratie”, ein Begriff, der die Beteiligung aller voraussetzt, mag im Widerspruch zu “einer Person” stehen. Doch gerade weil diese Bewegungen nicht vereint sind, können Einzelne aufeinander reagieren, und die Reaktion bezieht nacheinander Menschen ein und führt zu einer Aktion. Hier liegt der Kern des künstlerischen Ausdrucks von Kaihatsu.
Viele seiner umfangreichen und vielfältigen künstlerischen Aktivitäten sind nicht für eine Sammlung oder eine Ausstellung in einem Museum bestimmt, was die Möglichkeiten, einen Überblick über seine mehr als dreißigjährige Karriere zu gewinnen, einschränkt. Yoshiaki Kaihatsu: ART IS LIVE-Welcome to One Person Democracy präsentiert rund fünfzig Werke und Projekte des Künstlers, der sich aus erster Hand mit alltäglichen Ereignissen und gesellschaftlichen Veränderungen auseinandergesetzt hat. Wir heißen die Betrachter in der Welt von One Person Democracy willkommen.
WANN?
Ausstellungsdaten: Samstag, 03. August – Sonntag, 10. November 2024
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag, 10 – 18 Uhr
Im August freitags bis 21 Uhr geöffnet
WO?
Museum of Contemporary Art Tokyo
4 Chome-1-1 Miyoshi
Koto City
Tokio 135-0022
Japan
KOSTET?
Erwachsene: 1.500 YEN
Studenten und Schüler, über 65: 1.100 YEN
Schüler und Studenten der Oberschule und Junior High School: 600 YEN
Grundschüler und jüngere Schüler: Eintritt frei