n.b.k. präsentiert ab Samstag, 7. Juni 2025 (Vernissage: 6. Juni 2025) eine Ausstellung der britischen Künstlerin Ghislaine Leung im Erdgeschoss und im Showroom die Ausstellung Die Ökonomen (Singspiel) der Künstlerin Franka Hörnschemeyer.
Abb. oben: Fotografie von Ghislaine Leung © Courtesy Ghislaine Leung / Maxwell Graham, New York / Cabinet, London.
Ghislaine Leung
Die britische Künstlerin Ghislaine Leung erschafft ausgehend von einem streng konzeptuellen und zugleich persönlichen Ansatz Werke, die gesellschaftliche, institutionelle sowie individuelle Bedingungen künstlerischer Produktion sichtbar machen. Im Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k.) zeigt Leung eine Serie neuer Arbeiten, die auf Scores basieren. Es handelt sich dabei um schriftliche Handlungsanweisungen, deren Ausführung und Umsetzung der Institution und ihren Mitarbeiter*innen überlassen wird, und die so Produktivität, Arbeit und Wert kritisch hinterfragen.

Franka Hörnschemeyer. Die Ökonomen (Singspiel)
Die Künstlerin Franka Hörnschemeyer setzt sich in ihren Arbeiten mit Architektur und Raum als Medien von Zeitgeschichte, sozialen Gefügen und spezifischen Anordnungen des Sichtbaren auseinander. Ihr Œuvre umfasst raumgreifende Installationen und Objekte ebenso wie Arbeiten mit Sound, Video, Fotografie und Papier oder minimale, ortsspezifische Eingriffe, die einen neuen Blick auf bereits bekannte Orte oder Räume aktivieren. Ein wiederkehrendes Merkmal ihrer Arbeiten sind Materialien wie Gipskartonplatten, Schalelemente und andere Baustoffe, die als Grundbestandteile des gebauten Raumes – nicht zuletzt im Ausstellungskontext – omnipräsent sind, jedoch selten bewusst wahrgenommen werden.
WANN?
Eröffnung: Freitag, 6. Juni 2025, 19 Uhr
Ausstellungsdaten: Samstag, 7. Juni bis Sonntag, 3. August 2025
Öffnungszeiten Erdgeschoss: Di–So: 12–18 Uhr, Do 12–20 Uhr
Öffnungszeiten Showroom: Di–Fr: 12–18 Uhr, Do: 12–20 Uhr
WO?
Neuer Berliner Kunstverein
Chausseestrasse 128 / 129
10115 Berlin
KOSTET?
Eintritt frei