27.3 C
Berlin
Samstag, Juni 21, 2025

Liberty Adrien wird Kuratorin der KW Institute for Contemporary Art | ab Juli 2025

Editors’ Choice

Die KW Institute for Contemporary Art geben die Ernennung von Liberty Adrien zur Kuratorin ab Juli 2025 bekannt.
Liberty Adrien ist eine französische Kuratorin und Autorin. Seit 2022 arbeitet sie als Ko-Kuratorin im Portikus in Frankfurt. Die Institution ist Teil der Hochschule für Bildende Künste–Städelschule und gilt als eines der führenden Zentren für zeitgenössische Kunst, die sich dem Ausstellen, Publizieren und der Diskussion junger und aufstrebender sowie etablierter Künstler*innen und deren Werk widmet.

Abb. oben: Liberty Adrien in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2025. Foto: Frank Sperling.

„Ich freue mich, dieses neue Kapitel der KW gemeinsam mit der Direktorin Emma Enderby und dem gesamten Team zu begleiten. Als ein Leuchtturm in der Berliner Kulturlandschaft sind die KW seit langem eine Inspiration dafür, was eine auf Künstler*innen ausgerichtete Institution erreichen kann. Ich freue mich darauf, neue Formen des künstlerischen Experimentierens und der kuratorischen Zusammenarbeit zu erforschen, Künstler*innen und Ideen zu unterstützen und Beziehungen sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene zu stärken, insbesondere in den komplexen Zeiten und Kontexten, in denen wir heute leben,“ so Liberty Adrien.

Im Portikus hat Liberty Adrien an Einzelausstellungen zu Adrian Piper (2024), Philippe Thomas (2024), Simone Fattal (2023) und Lap-See Lam (2023) sowie an Gruppenausstellungen, unter anderem mit Thomas Bayrle, Ayşe Erkmen, Slavs and Tatars, Derek Jarman, Sarah Maldoror, Trinh T. Minh-ha und Cecilia Vicuña, gearbeitet. Zuvor kuratierte sie europaweit eine Reihe von Ausstellungen mit Videoarbeiten aus der Sammlung des Centre national des arts plastiques (Cnap), Paris, das ihr 2016 ein Stipendium für kuratorische Forschung gewährte. Zudem ist sie als Autorin und Herausgeberin von Publikationen tätig, gehört dem Redaktionskomitee von TextWork in Paris an und unterrichtet regelmäßig an der Städelschule in Frankfurt.

„Ich schätze mich sehr glücklich, dass Liberty Adrien die Rolle der Kuratorin in den KW übernimmt. Ihre Arbeit, die auf einer tiefgreifenden Expertise im Rahmen der Produktion von Auftragsarbeiten, ortsspezifischen Praktiken und der Förderung eines sinnvollen Dialogs beruht, macht sie zu einer inspirierenden Kraft. Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer kuratorischen Sorgfalt und ihrem unerschütterlichen Engagement für die Stärkung unterrepräsentierter Stimmen in der Kunstgeschichte eine Vision, Führung und Hingabe in das kuratorische Team der KW einbringen wird,“ so Direktorin Emma Enderby.

Liberty Adrien tritt die Nachfolge als Kuratorin und Leitung kuratorische Abteilung von Léon Kruijswijk an, der das Haus nach über sechs Jahren verlässt. Wir danken ihm für sein großes Engagement, seine Entdeckungslust und seine Offenheit und wünschen ihm alles Gute für das nächste Kapitel auf seinem Weg als Kurator.

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article