In diesem Jahr feiert die Staatskapelle Berlin, die ehemalige Kurbrandenburgische und Königliche Preußische Hofkapelle, ihr 450-jähriges Bestehen. Kein anderes Orchester in Berlin ist so eng mit der Stadt und ihren geschichtlichen Umbrüchen verbunden. „Auch in diesen Zeiten möchten wir für unser Publikum da sein: Wenn Ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir zu Euch“.
Abb. oben: Staatsoper Unter den Linden – Außenansicht, Foto: Marcus Ebener
Um diese Ankündigung umzusetzen, verlässt die Staatskapelle Berlin das Opernhaus Unter den Linden und die anderen Konzertsäle und geht hinaus in die Stadt quer durch die Kieze. Genauer gesagt: Die ehemalige Hofkapelle kommt zu Ihnen und spielt in Ihrem Innenhof. Sie können die Musik von Ihren Balkonen oder Fenstern aus genießen und live mit dabei sein – ganz im Sinne des Gebots „Please keep distance“.
Als Nachbarschaft können Sie sich für ein Hofkonzert bewerben, indem Sie eine E-Mail an hofkonzerte@staatsoper-berlin.de schicken, mit einem Foto des Hofes, Kontaktdaten und einer kurzen Begründung, warum Ihre Hausgemeinschaft sich über dieses Privatkonzert freuen würde.
Im Juni werden kleine Kammermusikformationen bestehend aus Mitgliedern der Staatskapelle Berlin zwei Mal pro Woche immer dienstags und donnerstags ca. 30-minütige Hofkonzerte spielen. Das Programm wechselt und ist eine Überraschung. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Mai, die acht Termine im Juni werden unter allen Bewerbungen ausgelost. Mit den Gewinnern tritt die Staatskapelle Berlin bis zum 22. Mai für die weitere Organisation direkt in Kontakt. Die Musiker*innen freuen sich auf Sie!
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: staatskapelle-berlin.de/hofkonzerte
Die Staatsoper Unter den Linden dankt dem Verein der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und der Hilti Foundation herzlich für die Unterstützung.