2.6 C
Berlin
Donnerstag, Dezember 12, 2024

Öffentliche Debatten über die Kunstform Ballett: BALLETT FOR FUTURE? WIR MÜSSEN REDEN!

Editors’ Choice

Grafik: Cyan.

Das Staatsballett Berlin lädt in der aktuellen Spielzeit an fünf Terminen zu der Diskussionsrunde BALLET FOR FUTURE? WIR MÜSSEN REDEN! ein und eröffnet damit eine öffentliche Debatte über grundlegende Fragen zur Kunstform Ballett. Zum ersten Termin am 14. September 2021 wird das tradierte Repertoire hinterfragt.

An fünf Terminen lädt das Staatsballett Berlin dazu ein, über den generellen Zustand der Kunstform Ballett zu diskutieren und die Gedanken und Anregungen zur Sprache zu bringen, die das Publikum, Tänzer:innen, Kritiker:innen, Aktivist:innen und Wissenschaftler:innen bewegen. Ergebnisoffen und mit Teilnehmern möglichst unterschiedlicher Perspektiven sollen im Dialog Fragen zu Age / Race / Religion / Ability / Class / Gender reflektiert werden.

Den Auftakt am 14. September 2021 um 19.00 Uhr macht eine Runde zum Ballett-Repertoire, das kritisch beleuchtet werden soll. Was darf, was kann, was sollte eine Ballett-Compagnie heutzutage aufführen? Kann man die Ikonographie multiperspektivisch neu bewerten? Wie sollte man mit den kritischen Inhalten umgehen und die Kommunikation darüber im Spielbetrieb herstellen?

Zur vielstimmigen Besetzung der Diskussionsrunde, geleitet von der Tanzjournalistin Claudia Henne, gehören die Tanzwissenschaftlerinnen Prof. Dr. Gabriele Brandstetter (FU Berlin) und Dr. Mariama Diagne (derzeit Universitätsassistentin für Gender Studies an der Universität für Darstellende Kunst Wien), Ingrid Lorentzen (Künstlerische Leiterin des Norwegischen Nationalballetts Oslo), Black Pearl (freiberufliche Tänzerin), Federico Spallitta (Solotänzer Staatsballett Berlin), Dr. Christiane Theobald (Kommissarische Intendantin Staatsballett Berlin) und der Tanzkritiker Arnd Wesemann (tanz).

Weitere Termine behandeln Machtstrukturen im Theater (November 2021), Ausbildungssituation (Januar 2022), Publikumsstruktur (März 2022) und Tänzer:innengesundheit (Mai 2022).

Christiane Theobald, Kommissarische Intendantin und Initiatorin der Reihe freut sich auf einen regen Austausch:

„Mit dem geweckten Bewusstsein zu Fragen von Diskriminierung und Diversität in den Kulturinstitutionen möchten wir das Erlebte hinterfragen, auf der Bühne, im Tanz und im Diskurs mit unserem Publikum. Wir laden ein zur Diskussion, um mit Expert:innen über die Fragen zur Zukunft unserer Kunstform aus möglichst vielen Perspektiven zu reflektieren und ich freue mich auf ein hinterfragendes, prismatisches Aufbrechen der Ikonographie des kulturellen Balletterbes.“

Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen im Foyer de la danse ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter balletforfuture@staatsballett-berlin.de ist erforderlich. Gemäß den geltenden Vorschriften des Landes Berlin ist die Veranstaltungsreihe für Publikum, das negativ getestet, geimpft oder genesen ist, im Schachbrettmuster zugänglich. Eine medizinische oder FFP2-Maske ist ab Betreten des Veranstaltungsorts und bis zum Verlassen bitte zu tragen.

Staatsballett Berlin 

BALLET FOR FUTURE? WIR MÜSSEN REDEN!
Öffentliche Debatten über die Kunstform Ballett

Themen und Termine

14. September 2021, 19.00 Uhr
Deutsche Oper Berlin, Foyer de la danse
Ballett-Repertoire gestern, heute und morgen

04. November 2021, 19.00 Uhr
Deutsche Oper Berlin, Foyer de la danse
Macht und Diskriminierung im Kulturbetrieb

13. Januar 2022, 19.00 Uhr
Deutsche Oper Berlin, Foyer de la danse
Ausbildung und Mentoring. Der Weg auf die Bühne

03. März 2022, 19.00 Uhr
Deutsche Oper Berlin, Foyer de la danse
Besucher und Nicht-Besucher. Eine Kunstwelt für Spezialisten?

31. Mai 2022, 19.00 Uhr
Deutsche Oper Berlin, Foyer de la danse
Best Performance? Bis an die Grenzen der Belastbarkeit

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter balletforfuture@staatsballett-berlin.de

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article