15.9 C
Berlin
Donnerstag, Juli 18, 2024

Katharina Schilling übernimmt Interim-Leitung des Haus am Lützowplatz

Editors’ Choice

Die Kunsthistorikerin Katharina Schilling übernimmt die Interim-Leitung des Haus am Lützowplatz. Sie studierte Kunstgeschichte und Linguistik an der RWTH Aachen und der Freien Universität Berlin und schloss ihr Studium 2008 mit einer Magisterarbeit über neue Ansätze in der zeitgenössischen Dokumentarfotografie ab.

Abb. oben: Katherina Schilling © Tim Sonntag

Dr. Marc Wellmann hat das Haus am Lützowplatz seit 10 Jahren künstlerisch und kaufmännisch geleitet. Die Berliner Morgenpost hat ihm jüngst einen Berliner Spaziergang gewidmet. Nun zieht er im Rahmen eines einjährigen Sabbaticals mit seiner Familie nach Rom. Er wird während dieser Zeit weiterhin im begrenzten Umfang für den Verein tätig sein, aber hat seine Leitungsverantwortung abgegeben. Wir freuen uns auf seine Rückkehr als Künstlerischer Leiter zum 1. August 2024. 

Seit 2003 ist Katharina Schilling im Haus am Lützowplatz beschäftigt und wirkte dort u.a. an den Ausstellungen Chiharu Shiota: Raum (2005/2006), Birgit Brenner: Um Liebe geht es nicht (2009), Fabian Knecht mit Uwe Flade, Tyler Friedman, Andreas Greiner, Raul Walch: Die letzten Grenzen fallen (2010) mit und kuratierte u.a. die Ausstellungsprojekte Cécile Colle}{Ralf NuhnDISTRACTION (2009), Jim Avignon: me and the establishment (2011), Herakut: Jukebox kontrovers (2012) sowie die Gruppenausstellungen Habseligkeiten (2016), never mind the burnout (2022) und Back to the Future (2023). Unter ihrer kuratorischen Leitung wird ab November 2023 die Gruppenausstellung The Bad Mother gezeigt, die sich gesellschaftskritisch mit der Erwartungshaltung an Mütter auseinandersetzt. Für das nächste Jahr ist u.a. eine Einzelausstellung der in Berlin lebenden israelischen Künstlerin Zohar Fraiman und eine Kooperation mit dem n.b.k. geplant. 

WO?

Haus am Lützowplatz
Fördererkreis Kulturzentrum Berlin e.V.
Lützowplatz 9
10785 Berlin

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article

Thomas Hoepker 1936-2024