Esther Schipper ist eine in Berlin ansässige Galerie, die 2022 einen Standort in Seoul eröffnet hat. Jetzt eröffnet sie einen weiteren Standort in Seoul.
Abb.oben: Foto: Hyun Jun Lee, courtesy of Esther Schipper, Berlin, Paris, Seoul.
Im Jahr 2022 eröffnete Esther Schipper, Seoul, einen Raum in Itaewon, um die Partnerschaft und Zusammenarbeit der Galerie mit der koreanischen Kunstgemeinschaft auszubauen. Die neuen Räumlichkeiten in 24 Hannam-daero, Yongsa-gu sind ein fünfstöckiges Gebäude mit einer vierstöckigen Galerie im florierenden Hannam-Viertel. Sunil Kim wird die Galerie weiterhin leiten und wurde zum Directing Partner ernannt.
Die Galerie bot Künstlern eine Plattform für die Präsentation von Projekten und Ausstellungen. Esther Schipper, Seoul, wird internationale Einzelausstellungen der Künstler der Galerie sowie kuratierte Gruppenausstellungen organisieren und weiterhin institutionelle Projekte in Korea unterstützen.
In diesem Frühjahr kündigte Esther Schipper, Seoul, die Eröffnung der Einzelausstellung von Pierre Huyghe im Leeum Museum of Art im Februar 2025 an, wo die Galeriekünstler Philippe Parreno und Anicka Yi in den Jahren 2023 bzw. 2024 ausstellten. Ugo Rondinone, Liam Gillick und Ryan Gander haben in den letzten Jahren große institutionelle Ausstellungen in Korea veranstaltet. Esther Schipper, Seoul, hat an ihrem ersten Standort Rosa Barba, Angela Bulloch, Tomasz Kręcicki, Thomias Radin und Anri Sala ausgestellt und Gruppenausstellungen mit renommierten koreanischen Künstlern, House on Fire und Dui Jip Ki, organisiert.
Esther Schipper, Seoul möchte das koreanische Publikum mit Künstlern aus aller Welt bekannt machen, indem sie eine Ausstellung anbietet, die sich speziell an das Seouler Publikum und den Seouler Kontext richtet, sowie ein begleitendes öffentliches Vortragsprogramm, das von Kuratoren der nationalen Museen gehalten wird. Die Förderung von Nachwuchskünstlern ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Auftrags der Galerie. Im Jahr 2024 wird Hyunsun Jeon in die Galerie aufgenommen und von Esther Schipper in Zusammenarbeit mit Gallery2 vertreten.
Das vom New Yorker Architekturbüro StudioMDA entworfene Gebäude verfügt über drei Etagen für Ausstellungen und einen Showroom im vierten Stockwerk. Esther Schipper, Seoul wird im März 2025 offiziell seine Türen öffnen.
WANN?
Eröffnung: März 2025.
WO?
Esther Schipper, Seoul
24 Hannam-daero, 46-gil
Yongsan-gu, Seoul 04417