5.9 C
Berlin
Freitag, März 29, 2024

2052. KUNST ZUR KLIMAKATASTROPHE. Eröffnung mit Performance im Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz | 14.04.-18.06.2022

Editors’ Choice

Der Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz präsentiert ab 14. April 2022 die Ausstellung „2052“. Die Eröffnung findet um 18 Uhr mit einer Performance von Katrin Glanz statt. Anschließend wird die Ausstellung im Foyer des Kunstvereins und im öffentlichen Raum der Torstraße/Karl-Liebknecht-Straße zu sehen sein.

Abb. oben: T-Shirt ‘Weniger’ von Beat Gipp, erhältlich beim Kunstverein für 10 EUR.

Die Eisschmelze an den Polarkappen nimmt rapide zu, der CO2-Ausstoß ist nicht in den Griff zu bekommen und die Erderwärmung steigt unentwegt – der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten. Der Corona-Krise und jetzt dem Ukraine-Krieg aber ist es geschuldet, den Klimawandel wieder weitestgehend aus der öffentlichen Aufmerksamkeit verdrängt zu haben. Die aktuelle Notlage scheint dringender zu sein als die vermeintlich weniger akute des Klimawandels. Aber nicht nur der Philosoph und Kulturkritiker Slavoj Zizek hat richtig festgestellt, dass die Klimakatastrophe von uns weit mehr abverlangen wird als derzeit die Corona-Pandemie.

Die Ausstellung „2052“ versucht den Klimawandel wieder in das Licht der Öffentlichkeit zu stellen. Um möglichst viele Menschen ansprechen zu können, begibt sie sich darum mit ihren Exponaten aus dem white cube heraus und geht mitten hinein in den öffentlichen Raum. 22 nationale und internationale Künstler*innen unterschiedlicher Generationen hat Raimar Stange für „2052“ um künstlerische Beiträge gebeten, die in Form von im Außenraum platzierbaren Plakaten sowie als dort zu verteilende Flugblätter konzipiert sind.

Thematisch schließt die Ausstellung „2052“ an die Ausstellung „2050“ an, die 2019 im Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz zu sehen war.

Es erscheint ein Katalog.

Das T-Shirt ‘Weniger’ von Beat Gipp ist beim Kunstverein für 10 Euro käuflich zu erwerben.

Künstler*Innen: Monica Bonvicini, Claus Föttinger, Katrin Glanz, Beat Gipp, Shila Khatami, Dan Perjovschi, Andrea Pichl, Jost Wischnewski, Johannes Wohnseifer, Marina Naprushkina, Christine Würmell, Matthias Sturm, Andreas Templin, Oliver Ressler, Stefanie von Schroeter, Silke Wagner, Lena von Goedeke, Joulia Strauss, Andreas Koch, Marie S. Ueltzen, Anna Meyer, Peter Niemann, Jonathan Monk, Bhima Griem

Kurator: Raimar Stange

WANN?

Vernissage: Donnerstag, 14. April 2022, ab 18:00 Uhr

Ausstellungdaten: Donnerstag, 14. April – Samstag, 18. Juni 2022

WO?

Kunstverein am Rosa–Luxemburg–Platz
Linienstraße 40
10119 Berlin-Mitte

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article