Die Gruppenausstellung “RE-“, die von Nicole Beck während ihres Kuratorenaufenthalts am SomoS organisiert wird, zeigt Arbeiten von Branislav Jankic, Dana Melaver, Keemon Williams, Luce Nguyễn-Hunt, Lucia Tường Vy Nguyễn, Luka Mahmuljin Udovičić, Philippine de Salaberry, Reina Takeuchi und Roslyn Orlando. Die Ausstellung “RE-” umfasst Video, Fotografie, Skulptur, Performance und Installation und bietet dem Betrachter eine multidisziplinäre Untersuchung der Neuerschaffung im Bereich der zeitgenössischen Kunst.
Abb. oben: Roslyn Orlando – 36,000 Words Under a Gemini Moon, 2019 Three channel video, 41’28” video still
Re-Konstruktionen von Geschichte und Erinnerung im Bereich der zeitgenössischen Kunst sind von Natur aus subjektiv – sie bewegen sich irgendwo zwischen faktisch und fiktional, archivarisch und imaginär, genau und ungenau. Diese kreativen Neuschöpfungen zielen nicht darauf ab, der Vergangenheit, sondern vielmehr der Gegenwart gerecht zu werden. Was wird durch solche personalisierten Neuinterpretationen der Geschichte enthüllt, aufgedeckt und verändert? Wie kann die Neuschöpfung unserer Vergangenheit uns helfen, unsere Gegenwart besser zu verstehen?
Dies sind die Fragen, die die Kuratorin Nicole Beck in der kommenden Gruppenausstellung “RE-” stellt. Mit dieser Ausstellung möchte Nicole Beck die Kraft der künstlerischen Neuschöpfung beleuchten, die neue Wege zur Auseinandersetzung mit und Heilung von vergangenen Erfahrungen eröffnet. Durch physische Verkörperung und Materialmanipulation nehmen die ausgestellten Künstler gestohlene Geschichten wieder in Besitz, heilen offene Wunden und entdecken persönliche Wahrheiten.
About Nicole Beck
Nicole Beck (1996) ist eine aufstrebende australische Kuratorin, Kunstschaffende und Produzentin, die derzeit in Berlin lebt. Nicoles Arbeit wird von ihrem Interesse an der Förderung von Gemeinschaft und Verbindung durch zeitgenössische Kunst, Performance und Musikkuration geleitet. Ihre kuratorische und publikumswirksame Philosophie beruht auf einer Haltung der Fürsorge, Freundschaft und gezielten Untersuchung.
About SomoS
SomoS ist ein nichtkommerzieller, von Künstlern geführter Kunstraum mit Schwerpunkt auf interdisziplinären Projekten, generationenübergreifender Gemeinschaft und Vielfalt. Das engagierte Programm von SomoS mit Ausstellungen, Künstleraufenthalten, Performances und Kunstveranstaltungen ist für die Öffentlichkeit kostenlos und zielt darauf ab, Interesse, Diskussionen, Zusammenarbeit und Verständnis zu wecken, indem es das einzigartige positive, verbindende Potenzial der Kunst aktiviert.
More information: https://www.somos-arts.org/
WANN?
Vernissage: Dienstag, 25. Oktober, von 18 bis 20 Uhr,
Ausstellungsdaten: Mittwoch Oktober 26. – Samstag, 29. Oktober
WO?
SomoS Arts
Kottbusser Damm 95
10967 Berlin