Die Berliner Galerie Semjon Contemporary stellt ihr neues, in 2023 erschienenes Buch vor. Das rund 450 Seiten starke Werk trägt den Titel X x X und präsentiert die von der Galerie unterstützten Künstler:innen sowie ihre verschiedenen Projekte. Auch der Initiator der Galerie, Semjon H.N. Semjon, wird darin vorgestellt.
Abb. oben: Abbildung Buch X x X, Foto-Semjon
Die Galerie Semjon Contemporary – gegründet 2011 von Semjon H. N. Semjon – hat ein eigenes, unverkennbares Profil entwickelt, das sie zum Unikat in der Kunstwelt macht. Vertreten werden internationale Positionen der zeitgenössischen Kunst, die trotz ihrer Divergenzen den gemeinsamen Nenner einer hohen Materialintelligenz haben.
Das Ergebnis ist eine eigene künstlerische Sprache, die keine Modifikation des Bekannten zulässt. Trotz aller Unterschiede in Material, Technik und Ausdruck treten die Werke der Künstler:innen miteinander in Dialog, was auch in parallelen Salon-Hängungen und in Sonderausstellungen mit vielen Gastkünstler:innen gezeigt wurde.
Im Buch X x X werden folgende Künstler:innen in eigenen Kapiteln vorgestellt:
Colin Ardley, Edward L. Buchanan, Takayuki Daikoku, Dittmar Danner aka Krüger, Ute Essig, Experimental Setup (Kollektiv von Kata Hinterlechner und Bosko Gastager), Katja Flint, Andreas Fux, Dave Grossmann, Renate Hampke, Marc von der Hocht, Nataly Hocke, Michael Kutschbach, Henrik U. Müller, Cornelia Nagel, Susanne Knaack, Katja Kollowa, Susanne Pomrehn, Thomas Prochnow, Dirk Rathke, Ursula Sax, Gerda Schütte, Gil Shachar, Li Silberberg, Karina Spechter, Klaus Steinmann, Stefan Thiel, Hitomi Uchikura, Royden Watson und Bettina Weiß.
Hinzu kommen Statements von Sammler:innen wie Thomas Lenhart, Cornelie Kunkat, Gabriele Quandt, Roland Schnell, Nobert Fuhr und Klaus Werner, Roswitha und Jürgen König sowie Helmut Ließ.
Kommentare von Kunstkritiker:innen/-wissenschaftler:innen und ein Interview, das Jan Maruhn mit Semjon führte, geben weitere Einblicke in die Arbeit der Galerie.
X x X – Semjon Contemporary
DCV, 2023, hrsg. von Semjon H. N. Semjon, Semjon Contemporary
Layout und Redaktion: Frank Zimmer, Semjon H. N. Semjon
23 x 30 (H) cm, Hardcover, 448 Seiten, 809 Abbildungen
mit Texten von Semjon H. N. Semjon und Jan Maruhn
deutsch/englisch
ISBN 978-3-96912-112-2
50 EUR (Verkaufspreis Buchhandel)
Versand innerhalb Deutschland (DHL-Paket, 3 kg): 6,99 EUR
Semjon Contemporary
Schröderstraße 1
10115 Berlin-Mitte
Di – Sa 13:00 – 19:00 Uhr