DU BIST AM ZUG, das Projekt, das im April Berliner*innen dazu aufrief, kreative Beiträge einzuschicken, zeigt diese ab 17. Juli 2024 auf den von der Wall GmbH gesponserten 2000 City Light Poster-Werbeflächen in Berlin. Die genauen Standorte sind unbekannt. Alle Berliner*innen sind eingeladen, an der Plakatsuche teilzunehmen. Entdeckte Plakate sollen fotografiert und mit dem Standort in den sozialen Medien unter dem Hashtag #dubistamzug geteilt werden. So können alle Teilnehmer*innen ihr Plakat finden.
Abb. oben: DU BIST AM ZUG, Foto: Tim Schnetgöke
Die auf der Webseite zur Aktion hochgeladenen kreativen Beiträge wurden von Personen unterschiedlichen Alters zwischen einem und 87 Jahren gestaltet. Die Herkunftsländer der Einsendenden sind über die ganze Welt verteilt. Gezeigt werden Bilder aus Albanien, Australien, Ägypten, Bolivien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Deutschland, El Salvador, Frankreich, Großbritannien, Indien, Iran, Israel, Italien, Kanada, Kroatien, Lettland, Nicaragua, Österreich, Pakistan, Polen, Russland, Rwanda, Schweiz, Slowakei, Spanien, Südkorea, Türkei, Ukraine und aus den USA.
Die Einsendungen zeigen eine beeindruckende Vielfalt: Neben Fotos, Collagen, Zeichnungen, Gedichten und Texten gibt es auch Beiträge, die auf seltene Krankheiten bei Kindern und Erwachsenen aufmerksam machen, auf das Thema Obdachlosigkeit und auf Menschen, die an Diskriminierung leiden. Berlin ist oft Thema – wie bunt, inklusiv, frei und vielfältig es ist. Aber auch Beiträge, die die Themen Frieden, Inklusion, Verständnis, Umweltschutz und Gleichheit fördern, wurden kreativ umgesetzt.
Initiatorin Katya Assaf-Zakharov über das Projekt: „DU BIST AM ZUG ist ein urbanes Experiment, das herausfinden möchte, was Menschen mit der Stadt teilen würden, wenn sie die Gelegenheit dazu hätten. Es beweist, dass das Medium Plakat Menschen vor allem dazu veranlasst, einen Funken ihrer Persönlichkeit und Kreativität in die Stadt zu senden oder allen etwas Gutes zu wünschen. Das finde ich sehr herzerwärmend.“
Initiator Tim Schnetgöke resümiert: „Bevor es losging, stand natürlich die Frage im Raum, ob wir beim ersten Mal einfach nur Glück hatten, ob unsere Idee nicht doch zu optimistisch ist. Jetzt sieht man die klare Antwort auf diese Frage – und dafür hat sich die ganze Arbeit für uns als Initiator*innen und unsere ehrenamtlichen Unterstützer*innen gelohnt.“
Worum geht es?
DU BIST AM ZUG war im Jahr 2022 ein Pilotprojekt und Berlin war damit die erste Stadt, die einzelnen Menschen die Chance gab, Inhalte ihrer Wahl mit Mitbürgerinnen zu teilen. Die positive Resonanz, die es bei den Teilnehmerinnen, in der Presse, im Radio, Fernsehen und in den sozialen Medien erzeugte, sowie die zahlreichen Nachfragen, ob und wann es wiederholt wird, haben die Initiator*innen Katya Assaf-Zakharov und Tim Schnetgöke veranlasst, das Projekt dieses Jahr wieder durchzuführen. Erneut konnte die Wall GmbH als Sponsor für das Projekt gewonnen werden.
Zusammen entwickeln Katya Assaf-Zakharov und Tim Schnetgöke das Konzept für DU BIST AM ZUG weiter, ausgehend von ihrer Vision eines Rechts der Bürger*innen, an der Gestaltung des öffentlichen Raums unmittelbar teilzunehmen.
Die eingesendeten Beiträge werden auf der Webseite präsentiert und im Juli und im August werden die kreativen Beiträge in ganz Berlin auf 2000 City-Light-Postern der Wall GmbH zu sehen sein.
WANN?
Ab Mittwoch, 17. Juli 2024
WO?
In ganz Berlin
Es ist eine tolle Aktion von Wall!
Nun würde ich aber gerne wissen, wo die einzelnen Beiträge zu finden sind.
Liebe Frau Störmer-Hemmelgarn, soweit wir verstanden haben, ist dies Teil des Konzepts, dass die Standorte entdeckt werden sollen, und daher nicht bekannt gegeben werden. Kunstvolle Grüße, Ihre DEEDS.NEWS-Redaktion