27.3 C
Berlin
Freitag, Juli 19, 2024

Die Lange Nacht der Museen: Geheimnisvolles, Verborgenes und Verruchtes unter dem Thema BERLIN SECRETS | 24.08.2024

Editors’ Choice

Die Lange Nacht der Museen am 24. August 2024, an der sich 75 Berliner Museen beteiligen, bietet von 18 bis 2 Uhr nachts 750 unterschiedliche Veranstaltungen. Die Eintrittspreise bleiben unverändert bei 18 und 12 EUR.

Abb. oben: Foto: Alexander Rentsch

75 Berliner Museen laden zur Langen Nacht der Museen ein. In diesem Jahr lenken sie den Blick auf Verstecktes und Verschlossenes, auf fast Verlorenes und auf Verruchtes: Da werden Gemälde umgedreht und durchleuchtet, Geheimschriften entschlüsselt, Funde aus dem Berliner Untergrund präsentiert. Zudem öffnen sich Türen zu Museumsräumen, die sonst verschlossen sind, zu Kellern und einstigen Verstecken, zu Luftschutzbunkern und finsteren Grüften.

© Kulturprojekte Berlin, Foto: Melanie Sapina

Eine Nacht, 750 Veranstaltungen: Besucher*innen können z.B. in der Neuen Nationalgalerie Warhols Selbstbefragungen als Drag Queen verfolgen, im Deutschen Spionagemuseum über die unglaublichen Methoden der Geheimdienste staunen, im Neuen Museum in magisches Wissen eingeweiht werden oder in Charlottenburg Geistergeschichten aus den preußischen Schlössern lauschen.

© Kulturprojekte Berlin, Foto: Anna Tiessen

Je später die Nacht … Rund um Mitternacht setzen spezielle Veranstaltungen noch einmal Höhepunkte. Zum Beispiel die geisterhafte Vorlesung in der Hörsaalruine, Krimis mit den „Mörderischen Schwestern“, Figurentheater, Salsa-Party oder Voguing Ball – es wird mal gruselig, mal poetisch und mal wild.

 © Kulturprojekte Berlin, Foto: Alexander Rentsch

75 Museen – 750 Events – 1 Ticket: Das ganze Programm gibt es ab dem 23. Juli. Tickets sind ab dem 29. Juli verfügbar. Spartickets für 12 EUR: (erm. 10 EUR) können bis zum 11. August erworben werden. Alle Infos und Tickets unter www.langenachtdermuseen.berlin

WANN?
Samstag, 24. August 2024, 18 bis 2 Uhr

WO?
Berlin

KOSTET?
Regulär: 18 EUR
Spartickets für: 12 EUR
erm. 10 EUR

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article

Thomas Hoepker 1936-2024