Konzipiert als „mobiles Klassenzimmer“ in einem umgebauten Doppeldeckerbus bringt das Demokratiemobil ab Montag, 23. September 2024, Berliner Schülerinnen und Schüler sowie unbegleitete jugendliche Flüchtlinge direkt in die Ausstellungen des Ethnologischen Museums der Staatlichen Museen zu Berlin im Humboldt Forum. Dort können die jungen Menschen in verschiedenen Workshops demokratische Werte kennenlernen und erleben.
Abb. oben: Das Demokratie-Mobil auf seiner Fahrt durch Berlin © Müjgan Arpat
Das Demokratie-Mobil ist ein Projekt des Mernissi-de Gouges Bildungsund Sozialwerks der Juristin, Autorin und Frauenrechtlerin Seyran Ateş und wird in Berlin eingesetzt. Der umgebaute BVG-Doppeldeckerbus dient der mobilen Demokratiebildung und wird als Bildungs-, Kunst- und Kultur- sowie als Begegnungsplattform genutzt. Das Angebot des Demokratie-Mobils richtet sich vorwiegend an Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen, Eltern, Berufsbildungszentren, Jugendbildungsstätten, Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe sowie an Fachschulen.
Mit dem Ethnologischen Museum im Humboldt Forum steuert das Demokratie-Mobil nun erstmals regelmäßig einen festen Einsatzort in einem Berliner Museum an.
In den Ausstellungen des Ethnologischen Museums im Humboldt Forum können die Kinder und Jugendlichen unterschiedliche Workshops besuchen, etwa zu den Themen „Was ist Heimat? Wie kann Berlin zur neuen Heimat werden?“, „Islam und Vielfalt“ sowie „Islam und Demokratie“. Die jungen Menschen können in kreativen Prozessen ihre eigenen Themen und Wünsche in den Vordergrund stellen, gefühlte Verbindungen zu einzelnen Objekten aus dem Museum suchen und sich Gedanken zu einer demokratischen und pluralen Zukunft machen. Dabei soll der Besuch der Ausstellung des Ethnologischen Museums als Ort der kulturellen Vielfalt die Erfahrung unterstützen, dass Demokratie Meinungs- und ReligionsFreiheit bedeutet und dezidiert auch widersprüchliche Meinungen zulässt sowie gesellschaftliche Diversität schützen möchte.
WANN?
Auftaktveranstaltung: ab Montag, 23 September 2024, 16 Uhr
Für weitere Informationen zum Demokratie-Mobil:
https://www.demokratie-mobil.berlin/